Warum haben so viele Menschen eine unrealistische Selbsteinschätzung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen den Zeilen meine ich zu lesen, dass es dir hauptsächlich um die Menschen geht, die ihr Talent durch mangelndes Selbstbewusstsein nicht sehen/nutzen können. Wenn man darüber weiter nachdenkt, fällt natürlich auf, dass es auch das genaue Gegenteil gibt, nämlich Menschen, die sich selbst überschätzen und ein Talent in sich sehen, das nicht oder nur ungenügend vorhanden ist.

Ich finde schon, dass du dich dazu äußern darfst, sofern es Menschen betrifft, die du sehr gut kennst. Das ist keine Anmaßung deinerseits. Als Freund ist es richtig deine Meinung zu sagen um zu helfen. Durch dich, als nahe stehenden Menschen, kann derjenige eine ehrliche Einschätzung und Kritik bekommen. Dafür hat man (unter anderem) Freunde! Was derjenige dann mit deiner Einschätzung anfängt, bleibt ihm überlassen. Allerdings würde ich jemanden, der sein Talent (noch) nicht sieht, immer wieder bestätigen.

Deine eigentliche Frage „Warum haben so viele Menschen eine unrealistische Selbsteinschätzung?“, kann man so pauschal nicht beantworten, denn dafür gibt es zu viele individuelle Gründe, die aber sicherlich mit deren Selbst-Bewusstsein zusammenhängen.

Das kenne ich zur Genüge! Ich kenne leider so viele die meinen Sänger werden zu können und dabei keinen Ton treffen oder Künstler dessen Proportionen total aus der Kontrolle geraten aber meinen Sie könnten es. Ich rate dir: lass sie. Es ist nicht dein Leben oder? Menschen mt potential solltest du fördern, deifinitiv ja! Sag ihnen wir gut sie sind und bei denen die sich einfach überschätzen- lass sie. Keine Sorge spätestens beim Vorsingen wird es irgendjemanden geben der nicht so höflich ist und der jenige Person direkt ins Gesicht sagen wirdd, wie schlecht sie eigentlich doch sei. Kümmere du dich lieber um dein Leben und lass sie,das ihre Leben;) Ersparst du dir viel Ärger

Vorneweg: das ist nicht deine Aufgabe oder deine Verantwortung. Wenn du jemandem helfen möchtest um seinetwillen, ist das schön - aber achte darauf, wer das auch möchte. Ich würde zum Beispiel keinen wollen, der mir ungefragt reinquatscht und mich zum Fliegen bringen will ;). Wenn jemand aber um Hilfe bittet, ist das okay.

Ich denke, eine passende Selbsteinschätzung fällt aus unterschiedlichen Gründen schwer: zum einen hat man zu sich selbst weniger Distanz und eine halbwegs objektive Bewertung der eigenen Fähigkeiten fällt darum schonmal schwerer, als wenn man jemand anderen anschaut. Wir stecken in uns selbst und da können wir nicht raus.

Zum anderen spielt da gewiss immer auch der Selbstwert mit rein, der nicht zuletzt durch Erziehung beeinflusst wird. Typisches Beispiel: Mädchen sollen bescheiden sein, Lob ablehnen, man kann sich ja immer verbessern und Selbstlob stinkt eh (so wurde ich erzogen, weswegen ich nicht viel von meinen "Fähigkeiten" halte). Ich denke z.B. an das Imposter-Syndrom oder eine falsche Zuordnung von Ursachen für Erfolg/Misserfolg ("Wenn ich eine gute Note schreibe, hatte ich einfach Glück. Wenn ich eine schlechte Note schreibe, dann weil ich dumm und unfähig bin.").

Es gibt definitiv einige mögliche Dinge, die beim Thema Selbsteinschätzung eine Rolle spielen und je nachdem muss man den einzelnen Menschen anschaun.

Wenn dich jemand um deine Meinung bittet, kannst du diese natürlich sagen - Meinungsfreiheit. Hab nur immer im Hinterkopf, dass es durchaus sein kann, dass deine Meinung auch nicht immer objektiv oder richtig ist ;). Wenn man das Thema mit Vorsicht angeht und mit der Fehlbarkeit des Menschen, kann man drüber reden - wieso nicht?

Wenn jemand etwas nicht gut kann, er das aber unbedingt machen will, versucht er die tatsache, das er in diesem gebiet völlig untalentiert ist zu verdrängen. Er macht einfach weiter und wiegt sich in sicherheit. Solche Leute müssen von selbst herasufinden, was sie wirklich können und sich eingestehen, wenn sie etwas nicht können, da sollte man sich nicht einmischen. Außerdem gibt es auch leute, die früher als völlig untalentiert galten und deren Lieder/Kunstwerke usw. jetzt berühmt sind. Selbst kleine Kinder glauben immer sie könnten toll singen, obwohl das meistens nicht der fall ist, das kommt einfach auf den Blickpunkt an. Und kindern zestört man ja auch ncith ihre ilusion, indem man ihnen sagt, das sie eigentlich nicht singen können.

Und leute die gut in etwas sind, haben häufig nicht genug Selbstvertrauen. Da sollte man diejenigen immer wieder ermutigen.

nein das darfst du nicht. ich kenne dich nicht, aber ich behaupte mal, du hast ebenso wenig objektivität, über anderer leutes talent zu urteilen. du kannst ermahnen, anstupsen, motivieren, anregen, kritisieren - aber urteilen eben nicht. denken kannst du darüber, was du magst....du kannst auch ehrlich deine meinung sagen - wenn sie denn überhaupt gefragt ist. aber ich wäre vorsichtig. manche menschen machen lieber ihre eigene erfahrung, auch wenn sie bitter ist. ich denke nicht, dass das deine aufgabe sein sollte...