Kann man Wild Rehe dazu bringen sich an menschen zu gewöhnen?

4 Antworten

Hallo,

es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass du deine Frage gestellt hast, aber nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Die ehemalige Hauptstadt Japans Nara...Hast du schon mal was von ihr gehört? Auf ihr leben Rehe mit Menschen zusammen. Die Rehe zeigen keine Scheu, im Gegenteil! Aber warum?

Vor tausenden Jahre wurde es verboten die sogenannten `Heiligen Rehe Noras‘ zu töten (erschiessen, jagen, etc.). Weil, die Japaner brachten die Rehe in Verbindung mit irgendeiner Gottheit...Auf jeden Fall haben diese Tiere das anscheinend gespürt! Sie leben nun mit ihren Brüder und Schwestern (den Menschen) zusammen, ohne Zaun! Sie haben sogar einen Rückzugsort (ein Wäldchen in der Nähe), doch sie kommen immer wieder zu den Touristen und Bewohner Naras. Schau dir mal die Bilder über diese Rehe an! Das ist ein Beweis, das wilde Tiere zusammen mit Menschen leben können.
Doch in DE wird ja jedes wilde Tier, das irgendwie zutraulich wird, erschossen (wegen Tollwut etc).
Noch spannender ist aber die Tatsache, dass Die Anzahl der Rehe 1200 ist...und bleibt! Wie gesagt die Rehe stehen unter Schutz, es gibt keine Wölfe in Japan und die Anzahl bleibt Konstant, ohne das Einwirken von Menschen!!!

Schau dir doch mal den Film: Gott hat keine Raubtiere erschaffen auf YouTube an.

Liebe Grüsse und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:Recherche

Rehe sind Fluchtiere und lassen sich nicht zähmen außer sie sind in einen Gehege mit immer dem gleichen Pfleger der nach ihnen sieht aber auch bei dem werden sie extrem vorsichtig sein.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Rehe sich an Menschen gewöhnen können, wenn man sie von klein an (also als Kitz) aufzieht. Allerdings wird das Verhältnis nie so sein wie mit einer Ziege oder einem Hund. Sie bleiben schreckhaft und fühlen sich in der Nähe von Menschen einfach unwohl. Deshalb würde ich sie einfach weiterhin nur in der freien Natur beobachten. Es gibt aber auch Wildgehege, wo man die Tiere wunderbar beobachten kann, ohne dass sie flüchten. :)

Selbst gewöhnliche Haustiere, wie z.B. Schafe sind in der Herde sehr vorsichtig. Auch wenn der eigene Betreuer die Herde betritt. Rehe sind nun keine Haustiere sondern Wildtiere. Ihre Zähmung ist noch um ein ungleiches schwieriger, eigentlich sogar unmöglich. Vielleicht, wenn man ein Kitz großgezogen hat, mit der Flasche, dass das dann ein wenig Zutraulichkeit entwickelt. Mehr ist aber nicht zu erwarten.