Warum haben so viele Leute Scheu davor, nach ihrem Ableben noch funktionsfähige ihrer Organe zu spenden?

Lomotadakuku  13.07.2024, 20:05

Tja, dumm gelaufen. Aber vielleicht kannst du ein paar Kleinigkeiten noch zu Lebzeiten Spenden? Eine Niere oder eine halbe Lunge?

PESHEVA
Beitragsersteller

Spende ich auch eine Niere von mir, wenn die erkrankte Person mir sehr nahe steht. Mehr Sozialität kann von mir niemand verlangen.

7 Antworten

Warum haben so viele Leute Scheu davor, nach ihrem Ableben noch funktionsfähige ihrer Organe zu spenden?

Sie finden es unangenehm über ihren eigenen Tod nachzudenken. Manche finden es zu kompliziert und mühsam sich einen Organspendeausweis zu besorgen.

Andere haben länger über das Thema nachgedacht und wollen aus verschiedenen Gründen keine Organe spenden, z.B. weil sie nicht selbst mitbestimmen können, wer das Organ bekommt, oder weil sie es ihren Verwandten nicht zumuten wollen sich von einem lebendig wirkenden Körper an Maschinen zu verabschieden.

Manche verstehen grundsätzlich nicht, was Hirntod bedeutet und verwechseln es mit Koma, oder haben gar Angst vor einer Organmafia, die den Körper ausweidet, obwohl der Mensch noch lebt.

PESHEVA
Beitragsersteller

Selbst wenn an der Organmafia was dran ist: Dem Verstorbenen kann das egal sein. Und ja, auch die Organmafia muss mal sterben. Hat sie dann Angst bzw. Scheu vor der noch lebenden Organmafia?

croissantcrepe  13.07.2024, 20:38
@PESHEVA

Ne, es geht bei dieser Organmafia-Fantasie darum, dass Menschen mit lebenden Hirnen ausgeweidet werden und man dadurch dann stirbt. Also absichtliche Falschdiagnose "hirntot".

PESHEVA
Beitragsersteller
@croissantcrepe

Wo lebst du denn? In China, in Kolumbien oder an einem ähnlichen Ort?

croissantcrepe  13.07.2024, 21:19
@PESHEVA

Es ist nicht MEINE Angst.

Ich will meine Organe aus anderen Gründen nicht hergeben.

croissantcrepe  13.07.2024, 21:39
@PESHEVA

Nein, damit:

Andere haben länger über das Thema nachgedacht und wollen aus verschiedenen Gründen keine Organe spenden, z.B. weil sie nicht selbst mitbestimmen können, wer das Organ bekommt, oder weil sie es ihren Verwandten nicht zumuten wollen sich von einem lebendig wirkenden Körper an Maschinen zu verabschieden.
PESHEVA
Beitragsersteller
@croissantcrepe

Langes Nachdenken darüber bringt überhaupt nichts. Sich kurz und schmerzlos darüber entscheiden, umso mehr. Denn das vertreibt alle Ängste und Zweifel. " Soll ich, soll ich nicht?" Nur eine Quälerei

croissantcrepe  13.07.2024, 22:00
@PESHEVA

Ich habe keine Zweifel und Ängste.

Ich habe mich ganz klar nach dem gründlichen Informieren und Nachdenken GEGEN die Organspende entschieden. Und daran ändere ich auch nichts.

Weiß ich auch nicht so recht...

Ich bin seit Jahrzehnten potenzieller Organspender.. und mit den Hirntod-Kriterien fein.

Handhaben übrigens viele meiner Kollegen genauso!

Und ich kenne mittlerweile eine ganze Anzahl an Organempfängern - KEINER davon beklagt sich über die damit gewonnene Lebensqualität- oder Lebenszeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil tote Organe stinken, wenn du tot bist, kommt die Verwesung -nur frische Unfallopfer werden gebraucht, und dein Kopf muß dafür am Leben erhalten bleiben, solange bis die frischen Organe entnommen sind

PESHEVA
Beitragsersteller

Wenn du auf der Intensivstation liegst und es keine Chance mehr gibt, dass du überleben wirst, dann lebst du zwar noch, kannst aber gleich nach deinem Ableben ausgenommen werden. Denn auch ein stillstehendes Herz kann heutzutage relativ leicht wieder zum Leben erweckt werden

Warum haben so viele Leute Scheu davor, nach ihrem Ableben noch funktionsfähige ihrer Organe zu spenden?

Weil sie nicht verstehen, dass Organe erst dann entnommen werden, wenn sie mindestens 48 Stunden tot sind

Alex

croissantcrepe  13.07.2024, 20:09

Hirntot, nicht ganz tot.

croissantcrepe  13.07.2024, 20:20
@Vergissmeinit

Ja, durchaus.

Man kann nur Spenderorgane von hirntoten Menschen entnehmen, die an Maschinen hängen. Komplett Tote sind für eine Organspende ungeeignet.

Vergissmeinit  13.07.2024, 20:24
@croissantcrepe

Ist mir bewusst. Viele wissen das nur leider gar nicht. Und auch dass die Maschinen erst NACH der Entnahme abgeschaltet werden.

EinAlexander  13.07.2024, 21:31
@croissantcrepe
Hirntot

Ja.

nicht ganz tot.

doch. Das ist dasselbe.

Oder wann genau ist man denn deiner Meinung nach „ganz“ tot?

croissantcrepe  13.07.2024, 21:36
@EinAlexander

Naja, dasselbe ist es nicht.

Natürlich bedeutet Hirntod, dass der Mensch nie wieder denken, fühlen, reden und zu Bewusstsein kommen wird (also er ist real betrachtet keine Person mehr, sondern nur noch ein Haufen Biomasse), aber der Körper an Maschinen ist halt noch lebendig bis auf das Hirn.

EinAlexander  13.07.2024, 21:41
@croissantcrepe
also er ist real betrachtet keine Person mehr, sondern nur noch ein Haufen Biomasse

Eben. Und das ist nicht „Leben“.

aber der Körper an Maschinen ist halt noch lebendig

Nochmal die Frage: Wann genau ist man denn deiner Meinung nach „ganz“ tot?

EinAlexander  13.07.2024, 21:55
@croissantcrepe
kalte Haut,

Wie kalt muss die Haut denn sein, damit du den Korpus als Leiche akzeptierst?

kein Herzschlag mehr,

genau das ist beim Hirntod der Fall

keine Reflexe mehr.

genau das wird beim Hirntod geprüft. Tote Menschen zeigen keinerlei Reflexe mehr. Kein Schmerzreflex, kein Pupillenreflex, kein Würgereflex, …

Zeigt ein Mensch noch irgendeinen Reflex gilt er nicht als tot und ihm werden keine Organe entnommen.

Deine Todesdefinition stimmt also 1:1 mit der Hirntoddefinition überein.

croissantcrepe  13.07.2024, 21:59
@EinAlexander
kein Herzschlag mehr,
genau das ist beim Hirntod der Fall

Nein, weil man ja an der Maschine hängt...

genau das wird beim Hirntod geprüft. Tote Menschen zeigen keinerlei Reflexe mehr. Kein Schmerzreflex, kein Pupillenreflex, kein Würgereflex, …

Es gibt körperliche Reflexe, die auch bei Hirntod noch funktionieren.

EinAlexander  13.07.2024, 22:12
@croissantcrepe
Nein, weil man ja an der Maschine hängt...

Mit derselben Logik könntest Du den Arm einer Leiche hochheben, loslassen und dann sagen „Er lebt noch, der Arm bewegt sich, wenn man ihn hochhebt!“

Das wäre ebenso Quatsch.

Es gibt körperliche Reflexe, die auch bei Hirntod noch funktionieren.

Nein. Das ist einfach nicht wahr. Nicht einmal Hirnstammreflexe gibt es bei hirntoten Menschen.

croissantcrepe  13.07.2024, 22:42
@EinAlexander

Was willst du mit der Diskussion erreichen?

Der an Maschinen hängende, hirntote Mensch WIRKT voll lebendig. Das ist ein psychologischer Effekt.

Ich glaube, dass Ärzte zweifelsfrei den Hirntod diagnostizieren können.

PESHEVA
Beitragsersteller

Frage ich mich gerade nur, wieviele von all den frommen Gottesgläubigen in der Welt bereit sind nach ihrem Ableben ihre Organe zu spenden. Und ob die beiden letzen bereits verstorbenen Päpste Organspender waren oder nicht. Wahrscheinlich nicht.

In der Vergangenheit haben Korruption und Skandale die Organspendewelt heimgesucht. Ich möchte an dieser Stelle nur auf einen Beitrag der ARD/ZDF verweisen. Ein ehemaliger Fußballer on Werder Bremen hat bereits 3 Spendenieren erhalten. Und auch nur deshalb, weil er seine Nieren mit selbst hervorgerufenem Schmerzmittelmissbrauch zu Grunde gerichtet wurden. Wer würde so jemandem schon freiwillig helfen wollen ?

Hier der Beitrag:#Pillenkick - Schmerzmittelmissbrauch im Fußball | Sportschau - YouTube

SEKschulz  13.07.2024, 22:14

Außerdem möchte ich von dieser Welt gehen, wie ich gekommen bin.

Das Argument "wenn du spendest, dann stirbst du nicht ganz" ist in den Bereich der Mythen und Legenden zu schieben. Das ist so, als würdest du sagen:
Ja, mein Auto fährt ja trotz Totalschaden noch weiter, nur weil ich den Auspufftopf, den Ölfilter, die Sitze....in einem anderen Fahrzeug weiterhin nutze....

Aussagend ist die Serien-/Fahrzeug-/ Fahrgestellnummer. Bei Dampfloks ist es die Prägung auf dem Rahmen, wo Hersteller, Betriebsnummer.... eingestanzt sind.

Der Beschilderungssatz mit Baureihe und Betriebsnummer ist quasi "Deko".

Bei einem Menschen der Körper, indem die Organe gewachsen sind.

Ich würde selber auch nichts an Spenden annehmen wollen. Lieber würde ich mich selbst umbringen, als Organspenden anzunehmen.