Warum haben so viele Länder in Europa Monarchie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Orange658

Monarchie ist nicht gleich Monarchie. In Europa gibt es keinen damit verbundenen Absolutismus.

Heutige Monarchien in Europa sind überwiegend konstitutionelle Monarchien, in denen der Monarch oder die Monarchin eine rein symbolische Rolle spielt. Diese Monarchien unterscheiden sich stark von den absoluten Monarchien der Vergangenheit, in denen der Monarch unumschränkte Macht hatte. Stattdessen sind sie in demokratische Systeme eingebettet und ihre Macht ist durch Verfassungen oder Gesetze stark eingeschränkt.

Die Monarchien in Europa haben hauptsächlich repräsentative Aufgaben übernommen und tragen zum gefühlten gesellschaftlichen Zusammenhalt bei und werden in diesem Zusammenhang durch den Staat unterstützt.

vonGizycki  19.08.2024, 17:58

Orange658

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Orange658
Beitragsersteller

Ya, das weiß ich, dass sie keine Macht haben aber trotzdem ist es ein Verstößt gegen die einer der einfachsten Regel der Menschenrechte. Nämlich dass es jeder Mensch gleich geboren sind. Niemand soll als was besseres geboren werden.

vonGizycki  18.08.2024, 18:40
@Orange658

Kultur und Tradition kann man nicht mal eben so abschaffen. Man muss auch auf die Befindlichkeit eines Volkes hören. Und wenn von einer Königsfamilie repräsentative Aufgaben wahrgenommen werden und das Volk sich damit identifiziert, dann ist das OK meine ich. Dies ist kein unerheblicher Vorgang. Wir in Deutschland haben sowas nicht, dafür aber den Bundespräsidenten. Das ist von der Verfassung so vorgesehen!

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn das Volk etwas gegen eine Königsfamilie hätte, dann müsste das neu überlegt werden. Entscheidungen gegen das Gefühl des Volkes zu machen, zumindest in dieser Angelegenheit, wäre schädlich für die Stimmung im Lande. Das muss deutlich berücksichtigt werden.

Orange658
Beitragsersteller
@vonGizycki

Eine Königsfamilie kann man mit der Bundespräsidenten nicht vergleichen. Die sind nicht als überlegen geboren.

Orange658
Beitragsersteller
@Orange658

Außerdem muss ich auch wiedersprechen, dass es OK ist wenn das Volk sich damit identifiziert. Der Volk kann auch Sklaverei gut finden. Das heißt aber nicht dass es moralisch in Ordnung ist.

vonGizycki  18.08.2024, 20:21
@Orange658

Die sind heutezutage nicht als überlegen geboren. Sie repräsentieren Kultur und haben deshalb eine besondere Stellung. Auch die Königsfamilie in England ist so, sie werden hoch geachtet. Ausnahmen gibt es natürlich. Und dies ist auch ih Europa der Fall. England gehört jetzt nicht mehr dazu.
Ich finde, es ist nicht richtig hier einer Gehässigkeit zu frönen, selbst wenn man anderer meinung ist. Aber der Respekt und Achtung vor dem Empfinden der Völker sollte da im Vordergrund stehen.

vonGizycki  18.08.2024, 20:31
@Orange658

Der Volk kann auch Sklaverei gut finden. Das heißt aber nicht dass es moralisch in Ordnung ist.

Darum geht es hier nicht!

Wenn man sagt, dass Moralität ein Makel ist, deutet das darauf hin, dass jemand die moralischen Prinzipien einer Person oder Institution als negativ oder hinderlich ansieht. Dies könnte in einem zynischen oder kritischen Kontext verwendet werden, wo moralisches Verhalten als unpraktisch, unrealistisch oder sogar hinderlich für den Erfolg in einer bestimmten Situation betrachtet wird. Königliche Familien sind Menschen und deshalb nicht ohne Fehler. Aber für den Zusammenhalt einer Gesellschaft sind sie in den entsprechenden Ländern von Vorteil und förderlich.

Trotzdem:

In der Realität wird Moralität selten als ein Makel gesehen, sondern eher als eine Tugend. Dennoch könnte jemand beispielsweise, der streng nach bestimmten moralischen Grundsätzen lebt, als starr, dogmatisch oder unfähig, sich an die Realitäten des Lebens anzupassen, angesehen werden. In einem bestimmten Kontext könnte es richtig sein zu sagen, dass Moralität als Makel betrachtet wird, aber dies wäre eine eher ungewöhnliche und spezifische Sichtweise.

aber warum gibt's ausgerechnet in Europa, wo es fortgeschritten sein soll, so viele Länder, die diesen zurückgebliebene Regierungssystem haben?

Dir ist aber schon klar, dass die europäischen Monarchen keinerlei Regierungsverantwortung mehr haben sondern lediglich repräsentative Aufgaben ähnlich unseres Bundespräsidenten haben? Eventuell erst einmal informieren.

Orange658
Beitragsersteller

Ya, das weiß ich, dass sie keine Macht haben aber trotzdem ist es ein Verstößt gegen die einer der einfachsten Regel der Menschenrechte. Nämlich dass es jeder Mensch gleich geboren sind. Niemand soll als was besseres geboren werden.

NaIchHalt09  18.08.2024, 18:25
@Orange658
aber trotzdem ist es ein Verstößt gegen die einer der einfachsten Regel der Menschenrechte.

Ich diskutiere weiter wenn du mit deiner Rechtschreibung nicht mehr gegen die Menschenrechte verstößt.

Orange658
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Deutsch ist halt nicht meine erste Sprache. Du verstehst trotzdem was ich meine aber das ist was zählt. Versuch den Thema nicht wo anders zu ziehen.

NaIchHalt09  18.08.2024, 18:55
@Orange658

Das Thema ziehe ich doch gar nicht weg... die Monarchen haben nur noch traditionelle und repräsentative Aufgaben. Keinerlei politische Macht. Also besteht keinerlei Verstoss gegen irgenwelche Menschenrechte.

Orange658
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Wie ist keine Verstoss gegen Menschenrechte, wenn jemand als überlegen geboren wird? In einem modernen Gesellschaft sind jeder gleich.

NaIchHalt09  18.08.2024, 19:04
@Orange658
wenn jemand als überlegen geboren wird?

Überlegen? Echt? Die paar wenigen Monarchen haben ein Amt auszuführen, egal ob sie wollen oder nicht. Man muss für protokollarische Aufgaben bereitstehen und irgendwelchen Leuten die Hände schütteln.

Für überlegen halte ich das nicht.

Orange658
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Dann ihre Reichtum vom Staat, damit Steuergeldern finanziert wird, genießen?

NaIchHalt09  18.08.2024, 19:13
@Orange658

Die dann widerspruchslos ihre Aufgaben zu erledigen haben ohne jemals ihre eigene Meinung äussern zu dürfen.

Orange658
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Wenn sie ihre eigene Meinung nicht äußern dürfen, nur weil sie in einem Familie geboren sind, dann ist es auch einen Menschenrechte Verstoss.

Niemand muss vom Geburt mehr oder weniger Rechte von anderem haben.

NaIchHalt09  18.08.2024, 19:25
@Orange658

Doch, man kann aussteigen.

Schau dir die Beispiele Edward VIII von Windsor und seinen Nachkommen Prinz Harry von Windsor an. Beide haben auf ihre Privilegien verzichtet.

Das sind eben Überbleibsel aus vergangenen Tagen. In Europa gibt es lediglich parlamentarische oder konstitutionelle Monarchien, das heißt, dass der Monarch kaum noch wirkliche Macht hat.

tradition. Nicht alle von denen haben noch so viel macht und eine Monarchie ist nicht zwingend schlecht

Gähn ----

kindisches Geplapper von "moderner Gesellschaft".

Erstens haben nicht "so viel Länder in Europa Monarchie", und zweitens handelt es sich bei den europäischen Monarchien um lupenreine Demokratien.

Die betr. Länder lieben und akzeptieren ihre monarchische Tradition.

Traditionen geben Halt und Orientierung, was Minderjährige natürlich weder kapieren noch ahnen.

Orange658
Beitragsersteller

Was ist kindisch daran, jemand andren nicht über dich zu sehen?