Warum haben so viele Jugendliche Probleme mit einer theoretischen Fahrprüfung?

11 Antworten

Ist mir nicht bekannt, dass viele junge Erwachsenen Probleme mit der Theoretischen Fahrprüfung haben. Unsere Kinder haben sie auf Anhieb geschafft.

Ich wundere mich sogar über manche Erwachsene, die Auto fahren, obwohl ich es ihnen nicht zugetraut habe, aufgrund ihrer Intelligenz (ich habe mal in einer Förderschule gearbeitet).

Vielleicht weil sich einige zu wenig Zeit dafür nehmen? Weil manche keinen Bock auf 1000 Fragen haben?

Hab relativ spät mit knapp 50 meinen A-Schein gemacht. Ich hatte außerden den Winter über 4 Monate Leerlauf bis zur Theorieprüfung. Also habe ich eine Prüfungssituation nach der anderen auf der App durchgespielt. Schätzungsweise um die 80 Prüfungen gemacht. Bei der richtigen Prüfung fiel mir auf, dass ich erst bei der Hälfte der Fragen war, als der erste schon aufstand und ging. Als ich mit meinen Fragen durch war, war ich zwar schon alleine im Prüfungsraum, aber ich habe nochmal alle Fragen aufgerufen und nochmal in Ruhe durchgeschaut. Erst dann habe ich die Prüfung beendet. Ergebnis: 0 Fehler.

Mittenwald68
Beitragsersteller

Erstens hatte ich in der Volksschule Fahrradunterricht mit Fahrradprüfung und da haben wir bereits die Verkehrsregeln gelernt. 2. waren es nicht 1000 Fragen, sondern ca. 1300, von denem mir aber der allergrößte Teil von vorneherein klar war, so dass ich nur ein überschaubares Repertoire hatte, bei dem ich etwas raten musste. Das waren unsinnige Fragen, wie zu einem Gefälle: Befahre ich es vorsichtig, war halt zum Irrtum der Fragesteller falsch. Oder an einer Kreuzung der Gegenverkehr: Bei der genau der selben Verkehrssituation war es bei einer Frage richtig, dass man beim Abbiegen an einer Kreuzung nur im Gegenverkehr auf das hinter einem Transporter stehende Motorrad achten muss, bei der anderen Frage jedoch auf beide Fahrzeuge, das weiß ich heute noch genau. Aber diese Fragen konnte ich mir einprägen, weil es so wenige waren.

Wird wohl an der frühkindlichen Erziehung liegen, dass man die einfachsten Verkehrsregeln erst in der Fahrschule lernen muss. Das erklärt auch die vielen suizidgefährdeten Radfahrer.

Mittenwald68
Beitragsersteller

Wir hatten z.B. in der Volksschule eine Fahrradprüfung mit Fahrradpass zu machen.

Mittenwald68
Beitragsersteller
@hotrod66

Da bin ich aber nicht der einizige; ich kenne noch andere in meinem Alter.

Das denke ich, liegt nicht daran, dass die Jugendlichen heute schlechter sind, das ist immer eine schlechte Erklärung. Ich denke mal, es sind einfach zu viele Autos auf den Straßen, die Verkehrskomplexität hat enorm zugenommen und daher fällt es den Jugendlichen auch schwerer.

Ich kann mich noch an meinen Führerschein erinnern, da war vielleicht nur die hälfte an Verkehr in den Städten und die Straßen waren noch nicht links und recht zugeparkt.

Ohh ich sehe gerade selbst, es geht um die Theorie. Habe mich verlesen, sry.

maja0403  31.03.2022, 11:01

Deine Antwort zeigt das klassische Problem der heutigen Zeit. Die Autos auf der Straße sind für die theoretische Prüfung total unwichtig. Das ist für die praktische entscheidend.

Wenn du so die Fragen in der theoretischen Prüfung liest, wie du das hier gemacht hast, ist das kein Wunder, wenn man durchfällt.

Ifosil  31.03.2022, 11:02
@maja0403

Das ist quatsch, habe damals meine Theorie mit 0 Fehlern bestanden. Also kann das nicht hinhauen. Vielleicht ist die Wichtigkeit eines Führerscheins nicht mehr so hoch und daher investieren die Jugendlichen weniger Kraft in diese.

Damals war das ein wichtiges Statussymbol, ohne Führerschein hat dich kein Mädel angeschaut.

maja0403  31.03.2022, 11:06
@Ifosil

Trotzdem bist du ein gutes Beispiel für nicht richtig lesen, denn in der Frage steht eindeutig, theoretische Prüfung. Das hat überhaupt nichts mit der Verkehrskomplexität zu tun, die für die praktische relevant ist.

Ifosil  31.03.2022, 11:06
@maja0403

Das stimmt, aber siehst ja, hat scheinbar keine Auswirkung ^^ deine Theorie steht auf wackligen Beinen.

Ich denke ganz einfach, dass es den Jugendlichen nicht mehr so wichtig ist, wie uns damals.

maja0403  31.03.2022, 11:12
@Ifosil

Die Theorie steht nicht auf wackeligen Beinen, sondern erklärt sehr gut, warum so viele durchfallen. Zu meiner Zeit, als ich die Prüfung gemacht habe, gab es noch Übungsbögen und häufig war die Fragestellung ein wenig anders als im Prüfungsfragebogen und wenn man da nicht aufgepasst und nicht richtig gelesen hat, gabs eine falsche Antwort.

Es wird heute eher keine Fragebögen mehr geben, aber die Fragen sind sicher nicht anders. Man muß sie wirklich genau Wort für Wort lesen und nicht überfliegen.

Ifosil  31.03.2022, 11:13
@maja0403

Nein, das glaube ich nicht. So viel anders als Damals ist es auch Heute nicht.

maja0403  31.03.2022, 11:16
@Ifosil

Früher sind auch viele durchgefallen, wo man nur mit dem Kopf geschüttelt hat und sich gefragt hat, warum. Das passiert eben, wenn man nicht richtig liest.

egal ob wie früher auf papier oder heute mit app - du musst es trotzdem lernen. wenn du in der fahrschule (theorie) nur pennst du die app nie aufrufst - dann fällst auch durch.

is wie in der schule.. wennst nicht lernst oder es nicht verstehst - kommt nix dabei raus

ob app, software, papier usw is dabei egal.