Soll man bei der theoretischen Fahrprüfung den Kreuzworträtselkram abschaffen?

2 Antworten

Ich finde das System so in Ordnung aus drei ganz einfachen Gründen:

  1. Am Ende muss man sich doch ein wenig mit den Fragen auseinander setzen um zu bestehen und viele Fragen vermitteln auch einfach den Sinn der Sache: Vorsicht und Rücksicht.
  2. Ein Aufsatz zu bewerten ist immer auch eine subjektive Angelegenheit. So kann garantiert werden, dass immer mit dem selben Maß gemessen wird.
  3. Du redest jetzt schon von horrenden Preisen und ja, die Preise für einen Führerschein sind verdammt hoch. Da braucht man noch gar nicht über LKW und co nachdenken. Trotzdem werden die Auswertungen von einem Computer vorgenommen. Würde man da einen echten Menschen zum lesen von Aufsätzen hinsetzen, könnte sich bald keiner mehr auch nur die Theorie leisten.

Mittenwald68
Beitragsersteller

Naja, bei der praktischen Prüfung muss sich ein Prüfer ja auch individuell 1 Stunde mit dem Prüfling befassen und wo sind denn da die Kosten krass unverhältnismäßig höher.

Wie man sich nur mit dem Auswenndiglernen der Fragen befassen muss habe ich ja oben geschildert.

salvatoreleone  31.03.2022, 22:20
@Mittenwald68

Die Kosten für einen Führerschein sind so wie sie sind und bei einer individuell bewerteten Theorieprüfung wären sie noch höher.

Auch wenn du die Fragen vermeintlich auswendig lernst, so lernst du trotzdem auch generell etwas dazu. Am Ende ist es ja auch eine Vorbereitung auf die praktische Umsetzung des theoretisch gelernten und dafür reichen die Fragen alle mal.

Mittenwald68
Beitragsersteller
@salvatoreleone

Dann würde ich es sinnvoller, eine separate theoretische Prüfung abzuschaffen, denn theoretisch fahren kann man nicht und zu Beginn der Praktischen Prüfung theoretische Fragen zu stellen, wie dies auch manchmal zur Fahrzeugtechnik der Fall ist.

Mittenwald68
Beitragsersteller
@salvatoreleone

Die Unfallstatistiken der Fahranfänger legen Zeugnis davon ab, wie sinnvoll dieser Kreuzwort-Schmarren ist.

salvatoreleone  01.04.2022, 15:53
@Mittenwald68

Ich denke, dass es an anderen Dingen liegt, dass die Statistiken so hoch sind. Aber wenn du da eine Kausalität sehen möchtest, dann werde ich dich nicht davon abhalten.

salvatoreleone  01.04.2022, 16:05
@Mittenwald68

Im übrigen, du regst dich über die Preise auf und verlangst gleichzeitig, dass das theoretische Grundverständnis in die Praxis integriert wird. Das könnte dann wirklich keiner mehr bezahlen.

Für 22,49 € soll der Prüfung sich seitenlange Aufsätze durchlesen? ^^

Die Auswertung macht ein Pc.. ^^

Mittenwald68
Beitragsersteller

Ja und eine Fahrschule verlangt nur fürs Anmelden zur Prüfung horrende Kosen. Soviel verlangt im Krassen Gegensatz der TÜV für eine praktische Prüfung, bei der sich der Prüfer individuell 1 Std mit dem Prüfling befassen muss, auch nicht.

Da könnte man sich die Theorieprüfung auch sparen, denn theoretisch fahren kann man nicht und zu Beginn der praktischen Prüfung Fragen stellen, wie dies manchmal zur Technik des Fzg der Fall ist.