Warum haben so viele Internetportale (wie z.B. CHECK24) eine "24" in ihrem namen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den frühen 00er Jahren boomte das Business der sg. "Domaingrabber" – also Leute, die sich alle möglichen Worte als .com oder .de Domain registrierten, in der Hoffnung, jemand würde sie ihnen dann teuer abkaufen. Durch das Suffix "24" ist da eine willkommene Möglichkeit, eine freie Domain zu finden und als Hinweis auf die Öffnungszeit auch noch irgendwie argumentierbar.

NorwinSchneider  28.09.2018, 09:56

Das ist die Antwort die der Fragesteller sucht.

Das bezieht sich auf die "Öffnungszeiten" im Internet. Webseiten kann man 24 Stunden am Tag erreichen. Sinn macht das allerdings eher bei Shops und nicht bei Vergleichsportalen.

Das steht für 24 Stunden, quasi immer am Ball für unsere Kunden.

Soll Zuverlässigkeit/Aktualität suggerieren.

Weil man "Check" alleine wohl nicht markenrechtlich schützen kann.

Die Zahl 24 ist eben ein gern genommenes Suffix, da die Assoziation 24 am Tag sicher da ist und man es bereits von TV-Kanälen kennt.

Weil sie damit audrücken möchten, dass sie 24 Stunden am Tag erreichbar sind.