Spannungswandler bauen

4 Antworten

schwierig. wenn dann über einen widerstand der wird aber dan heis. wenn du zwei sachen mit 12 volt anschließen willst dann schließe sie einfach in reihe an.

hibbel123456789
Beitragsersteller

Das Problem ist, ich habe ein netzteil das 2x 12V liefert aber wenn ich einen 24V und einen 12V Lüfter laufen lassen will kann ich ja nicht 12V verwenden weil ich dann die 2x 12V in reihe geschalten hab um 24V zu erzeugen.

Buergilektriker  24.10.2010, 21:27
@hibbel123456789

dann schließ einen lüfter an 24V (z.B. Klemme 1 und 3) und den anderen an 12 V (z.B. Klemme 1 und 2) an. Wo ist das Problem?

Gleichspannung? Welche Stromstärke?

Ich habe bestimmt über zehn Jahre lang JEDEN Sonntagabend das im LKW vorgefundene Autoradio des jeweiligen "Stammfahrers" ausgebaut, um dann mein eigenes Radio (mit Kurzwellen- u. Langwellenempfang) sowie mein CB-Funkgerät anschließen zu können. Deshalb war ich schon immer mindesten eineinhalb Stunden vor dem frühestmöglichen Abfahrtstermin (22.00Uhr) zur Stelle. Den Spannungswandler von 24 auf 12 Volt hatte ich mir bei "Conrad" besorgt.

Die einzige Möglichkeit die mir dann noch einfallen würde, wäre mit Widerständen zu arbeiten.