Warum haben Satelliten die weiter von der Erde entfernt fliegen eine langsamere Geschwindigkeit?

2 Antworten

Die Formel für die Orbitalgeschwindigkeit ist

Bild zum Beitrag

Der Bahnradius steht im Nenner, also je größer der Radius, desto kleiner die Geschwindigkeit.

Und als Anschauliche Erklärung: je weiter der Satellit vom Planeten entfernt ist, desto geringer ist die Anziehungskraft die auf ihn wirkt, desto kleiner muss die Geschwindigkeit sein um eine stabile Umlaufbahn zu erreichen, ansonsten würde der Satellit der Anziehungskraft entkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
 - (Physik, Astronomie)

Je weiter der Satellit entfernt, desto schwächer ist die Anziehungskraft der Erde, desto weniger Geschwindigkeit benötigt der Satellit, um im Orbit zu bleiben.