Warum haben salzartige Stoffe in der Regel hohe Schmelz- und Siedetemperaturen?

1 Antwort

Aufgrund der ionischen Bindung und der daraus resultierenden Gitterenergie. Salze sind ionisch und enthalten daher positive wie negative geladene Teilchen in einen geringen Abstand. Betrachtest du nun die Coulomb-Energie, so siehst du das aufgrund der unterschiedlichen Vorzeichen der Ladung und dem geringen Abstand eine attraktive und starke Kraft resultiert, die die Ionen zusammenhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.