Warum haben Regenschirme eine Runde Form und sind zb nicht eckig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele sind doch eckik. z.b. als 6 der 8 ecke.

Grundsätzlich liegt die rundliche form daran das man regenschirme zuklappen möchte. Und der Stoff gehalten werden muss von Haltestangen.

Nehmen wir an wir haben eine Quadraticshen stoff. Da können wir an allen 4 ecken ne stange befestigen. Aber das ganze wird dann ein wenig instabil bzw. durch hängend.

An den seiten kannst du keine haltestangen befestigen weil sich dann der regenschirm nicht mehr zulappen lässt. Daher müssen die Haltestangen alle die gleiche klänge haben. Was eben zu vieleckigen oder runden stoffen führt.

weil sogenannte Runde (eher Poygone) leichter herzustellen sind.

Alle Stangen sind gleich lang und man bekommt mit wenig aufwand eine gleichmässige Spannung hin

Weil diese Form am einfachsen zu produtieren ist und die meiste Fläche bei geringsten Materialaufwand abdeckt.

Außerdem kann man den Schirm in jede Richtung verwenden, ohne dass man auf die Ausrichtung achten muss.

Streng genommen sind sie ja eckig. Nur halt so vieleckig, das sie rund wirken.

GaBeKool  14.07.2023, 11:44

I like that :)