Warum haben Rechner nur noch 512GB?

7 Antworten

Hallo,

für den normalen Gebrauch reicht eine 500GB SSD vollkommen aus.

Die bekommt man eigentlich nach Jahren gar nicht voll.

Für die allermeisten Home Geräte reichen auch 250GB locker aus.

Anders sieht es bei Gamern und Entwicklern aus. Da ist eine 1TB NVME SSD eigentlich schon Mindeststandard.

Aber man kann ja auch noch eine zweite oder dritte oder ... einbauen.

Zuviel Speicherplatz kann nicht schaden.

Bestenfalls können HDDs vie Zugriff das System etwas verlangsamen.

Hansi

Der Speicherbedarf ist nicht gesunken.
Bei PCs wurde nur von günstigen HDDs auf teurere SSDs gewechselt.
Dabei ist der primäre Verwendungszweck erst einmal für Betriebssystem und Programme - Daten können bei Bedarf auf separat erhältlichen konventionellen HDDs oder zusätzlichen SSDs gespeichert werden, die jedoch in der Grundkonfiguration nicht enthalten sind.

kaumzuglauben1
Beitragsersteller

Ich denke das kommt meiner fragestellung am aller nähesten. Ich finde es nur sehr bedauerlich dass in den meisten Rechnern nicht einmal wenigstens ein Terabyte eingebaut ist, obwohl der speicherbedarf gestiegen ist. Eine Speicherung auf der Cloud ist mit viel extrakosten verbunden und kostet enorm viel Energie als wenn ich meine Daten zu Hause habe. Zudem finde ich es sehr bedauerlich dass man es User wie ganz selbstverständlich zu einem Bastler am Computer werden soll. Was Verbraucher habe ich den Anspruch ein vernünftiges Angebot zu bekommen ohne dass ich mit Aufpreis etwas kaufen muss damit ich als Kunde zufrieden sein kann.

kaumzuglauben1
Beitragsersteller
@Mark Berger

Ja Tante Ernie braucht nicht mehr ganz richtig, wahrscheinlich weil sie nichts anderes als einem Browser auf ihrem Rechner installiert hat und auch gar nicht richtig weiß was man mit einem Rechner alles machen kann. Leider ist das eine Bemerkung die meiner Frage keinen Sinn gibt.

Mark Berger  30.08.2022, 13:21
@kaumzuglauben1

Genau! Und wer weiß was er damit machen kann, der weiß auch was er braucht. Ergo kann er sich ein entsprechendes passendes Angebot suchen oder ein bestehendes abwandeln lassen.

siehe meine Antwort!

Der Bedarf ist nicht unbedingt gesunken aber 500GB sind für viele Anwendungen auch mehr als ausreichend.

Windows braucht ca. 30GB und ein paar Programme wie Office, etc. dazu und du bist bei 50 - 70GB.

Da bleibt noch genug für Daten übrig.

Wenn du Spielst, Videos bearbeitest oder viel mit Systemkameras fotografierst wird das nicht reichen aber für einen normalen User der surfst, Emails schreibt und etwas in Office macht ist das mehr als Genug.

Das kommt daher, dass SSDs schneller aber teurer sind als HDDs. Daher werden diese in der Regel in Systemen benutzt um schnellere Ladezeiten für Betriebssystem und Programme zu ermöglichen. Um die Kosten nicht so sehr explodieren zu lassen werden eben keine 1 oder 2TB SSDs eingeplant.

Ich kenne zig Firmen die zig Büros voll mit Rechnern hatten, die eine 1TB HDD verbaut hatten auf denen maximal 200GB belegt waren.

In der Regel kannst du bei Bedarf aber eine HDD mit einplanen oder nachträglich dann nachrüsten.

Ich verstehe also dein Problem nicht ganz. Es gibt Angebote am Markt und wenn die für dich nicht passend sind, kannst du jederzeit von so gut wie jeder Firma ein individuelles Angebot anfordern, das auf deine Bedürfnisse angestimmt ist.

Das ist im Grunde völlig normal...

Ich sehe als Datenretter auch immer wieder 1, 2 und 4TB HDDs die dann nur einige hundert GB an Daten enthalten. Nicht jeder braucht zig TB an Speicherplatz.

Genau so sehe ich 8TB HDDs die bis auf eine Hand voll GB gefüllt sind.

Du musst halt beim Kauf darauf achten, dass du für deinen Bedarf entsprechend einkaufst. Das sollte man meiner Meinung nach von jeden Kunden erwarten können - Firmen haben ja keine Kristallkugel um zu erraten was du brauchst.

Für diejenigen die das eben nicht wissen, bieten viele Firmen auch eine Beratung an. Diese kannst du natürlich auch in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da nur noch NVMe verbaut werden im Normalfall werden hier in der Tat nur ~250 oder ~500GB verbaut, da 1TB viel zu teuer wäre im Endkundenpreis des Gerätes

Du kannst ja aufrüsten, wenn Dir danach ist, da bremst Dich niemand aus

Im PC kannst Du je nach Board dann zB bis zu 8*22TB HDDs einbauen. Sollte erstmal reichen oder!? ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

kaumzuglauben1
Beitragsersteller

Ja aber genau das Nachrüsten kostet doch wieder extra mehr. Am Ende habe ich doch mehr bezahlt als ich eigentlich wollte

BastiDEG  30.08.2022, 12:51
@kaumzuglauben1

Die meisten Rechner und Laptops gibts ohehin in verschiedenen Konfigurationen. Außerdem reicht die meinst 250 o. 500 GB SSD für das OS und alles das dazu gehört.

Wenn dir der Platz nicht reicht ist eine größere HDD als zweite Festplatte die richtige Wahl dann musst du auch nichts austauschen

kaumzuglauben1
Beitragsersteller
@BastiDEG

Habe ich einen betriebssystem installiert und es kommen ein paar Programme dazu dann ist die festplatte voll das ist wie ein autokauf ohne Reifen.

kaumzuglauben1
Beitragsersteller

Dazu habe ich schon kommentiert dass man ein betriebssystem auf dem Rechner hat ein paar Programme und dann geht der Rechner in die Knie. ich habe einen Einkauf gemacht wie bei einem Auto das noch keine Reifen hat.

LisamagPferde04  30.08.2022, 12:59
@kaumzuglauben1

Es hat aber Reifen. Vielleicht nicht die allerbesten aber genug für wahrscheinlich 90% der Benutzer.

Ich nutze nicht mehr als 200GB. Große Daten wie Filme usw. liegen auf einem NAS.
Wäre doch Schwachsinn für mich wenn die kleinste Variante 1TB wäre die ich nie vollständig benutzen würde.

kaumzuglauben1
Beitragsersteller

Leider ist das nicht die Antwort auf meine Frage warum Computer heute mit 512 GB verkauft werden und nicht mit mehr festplattenspeicher.

MichaelSAL74  30.08.2022, 13:07
@kaumzuglauben1

"Leider ist das nicht die Antwort auf meine Frage warum Computer heute mit 512 GB verkauft werden und nicht mit mehr festplattenspeicher."

sicher dazu schrieb ich folgendes

"Leider ist das nicht die Antwort auf meine Frage warum Computer heute mit 512 GB verkauft werden und nicht mit mehr festplattenspeicher."

Und die Leute schauen halt nur noch aufs Geld und dann finden sie im nachhinein raus, daß zu wenig Speicher vorhanden ist. Was auch irrelevant ist, da man ja Speicher jederzeit nachrüsten kann

Und ne ~500er NVMe reicht auf für gewöhnlich, dazu noch ne 2TB HDD und dann reicht das für den gewöhnlichen Hausgebrauch

kaumzuglauben1
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich dir eine Frage gestellt dessen Antwort ich selber bereits schon weiß ich wollte nur mal wissen ob es hier auch eine ehrliche Antwort auf meine Frage gibt. Natürlich kann ich z.B ein Notebook kaufen. die SSD rausschmeißen und dann kaufe ich eine mit mehr Speicher, die ich dann einbauen tue. Bei der Sache ist natürlich zu beachten dass das auch machbar ist und man an die Komponenten heran kommt. Was in vielen Fällen immer schwieriger gemacht wird. Hier ist eine Industrie entstanden die viel Müll erzeugt.

Eine Thunderbolt bzw. USB-C Festplatte / SSD kann Geschwindigkeiten einer internen SSD erreichen mit minimaler Latenz. Was will man mehr?

Außerdem hält dich keiner auf, eine 1 - 5 TB große SSD / HDD zu kaufen und sie in dein System zu Installieren. Was dir vorgegeben wird, ist nicht dass, was du selber brauchst.

kaumzuglauben1
Beitragsersteller

Das sind doch versteckte extra kosten und man muss gleich noch mal den Geldbeutel aufmachen

kaumzuglauben1
Beitragsersteller
@Mensch4

Viele Programme haben doch schon weit mehr als ein Gigabyte bei der Installation ich spreche doch gar nicht von den Daten die ich generiere. die festplatte kann doch nicht weniger voll sein als früher als ich noch eine zwei Terabyte festplatte auf dem Rechner hatte. Wurde gemerkt für viel weniger Geld.

Mensch4  30.08.2022, 15:46
@kaumzuglauben1

ich komme wunderbar mit einer 256Gb festplatte aus, aber vielleicht liegt das an linux

kaumzuglauben1
Beitragsersteller

Ein Computer der 1 Terabyte hat kostet gleich mal 1600 €. Als Verbraucher werde ich gleich mal als Computer Bastler eingestuft das ist doch lächerlich.