Festplatten Speicher bricht bei über 4GB ab?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Platte FAT32 formatiert? Da gehen nur maximal 4 GB. Du müsstest sie anders formatieren (z.b. NTFS), damit das funktioniert. Vorher natürlich alles sichern, was gerade drauf ist.

DerDickeBear
Beitragsersteller

Sehe auch gerade, dass meine anderen Platten auf NTFS gestellt sind, das könnte natürlich die Ursache sein, danke schon mal!

EmWald  07.01.2019, 11:24
@DerDickeBear

Ja einfach Daten sichern und neu formatieren und dabei NTFS auswählen.

DerDickeBear
Beitragsersteller
@EmWald

Bereits erledigt, konnte auch schon größere Dateien auf die neue Platte kopieren.

DerDickeBear
Beitragsersteller

Tatsache, FAT32 formatierung.
Also auf NTFS formatieren und dann dürfte es klappen?!

Bro43  06.01.2019, 22:49

Genauer gehts nicht👍

Wie bereits beschrieben muss die Festplatte formatiert werden. Das Dateiformat NTFS beschränkt die Dateigrößen nicht auf 4 GB. Aber Achtung, beim Formatieren der Festplatte gehen alle Dateien auf dieser verloren, also am Besten vorher die Daten sichern.

Woher ich das weiß:Hobby

DerDickeBear
Beitragsersteller

Hobby ist immer der beste Lehrer.
Danke, werde die Daten sichern und die Platte formatieren.

Jedes Dateisystem unterstützt in der Regel nur Dateien bis zu einer gewissen Größe. Da gab es mal vor ein paar Jahren einige Probleme im Bereich der Computerspiele, weil einige Spiele zu große Dateien hatten, als das Dateisystem des Nutzers unterstützen konnte. Möglicherweise, gerade weil du sagst es ist eine ältere Festplatte, könnte das bei dir der Fall sein.

DerDickeBear
Beitragsersteller

Ja davon habe ich auch schon gehört.
Aber denke das dürfte nicht das Problem sein, ich probiere eine formatierung auf NTFS mal, meine anderen Platten sind ebenfalls auf dieser Einstellung.

Liegt am Dateisystem. FAT32 nimmt z.B. nur max. 4 GB als eine Datei. Wenn es nicht möglich ist in mehreren Dateien zu splitten musst du anderes Dateisystem formatieren. Z.B. exFat.

DerDickeBear
Beitragsersteller

Alright, werde es gleich mal probieren.

Du musst nicht den Datenverlust durch eine Formatierung in kauf nehmen. Es gibt eine Alternative. Schau Dir hier eine Anleitung an, "Methode 1".

Alles ohne Gewähr :-)

DerDickeBear
Beitragsersteller

Ich kenne die Alternative das ich Windows neu aufsetzen kann OHNE Datenverlust (schon gemacht) hat auch geklappt. Aber bei der neuen Platte ist das nicht so wichtig, da kann ruhig alles weg.

DerDickeBear
Beitragsersteller

Schon klar das bei einer Formatierung alle Daten flöten gehen, wer das nicht weiß sollte zum Computerkurs 1x1 gehen ;D