Warum haben Quarks wegen ihrer Ladungen auch elektrische Felder mit virtuellen Photonen die mit ihnen wechselwirken oder wie ist sonst eine Ladung möglich?

2 Antworten

quarks haben elektrische ladung.

das photon koppelt an elektrische ladung.

der rest ist wirr und ich weiß nicht worauf du hinaus willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Unbiquadium
Beitragsersteller
das photon koppelt an elektrische ladung.

Es reicht deine Aussagen zu präzisieren, was heißt das genau, wie können Photonen an elektrischen Feldern von Teilchen koppeln ohne mit den Teilchen selber zu wechselwirken?

Reggid  28.05.2024, 23:14
@Unbiquadium

das photon koppelt nicht an elektrische felder. das photon ist die elementare anregung des elektrischen feldes. vereinfacht gesagt "ist" das photon das elektromagnetische feld.

das photon koppelt an die elektrische ladung. das bedeutet dass es mit teilchen mit elektrischer ladung wechselwirkt. die stärke der wechselwirkung ist proportional zur ladung.

Unbiquadium
Beitragsersteller
@Reggid

Meinst du damit das die Stärke der Wechselwirkungen bei gedrittelten Ladungen unter 1 ist und damit unmöglich ist?

Unbiquadium
Beitragsersteller
@Reggid

Es tut mir Leid aber dieses grundsätzliche Prinzip hab ich immer noch nicht wirklich verstanden Elektronen können Phononen emittieren und aufnehmen um von einer Bahn zu andereren Bahn zu hüpfen oder zu fallen, das es bei Quarks jetzt nicht geht OK aber warum bei Protonen als ganzes wiederum nicht, diese hätte ja dann wieder eine ganzzahlige Ladung selbst wenn sie aus anderen Teilchen zusammengesetzt sindm

Unbiquadium
Beitragsersteller
@Unbiquadium

Damit mein ich wenn Photonen mit dem elektrischen Feld des Protons direkt Wechselwirken müssten sie dann nicht mit einem ihrer Komponenten (Quarks, Gluonen) wechselwirken, oder über virtuelle Mesonen im Hadron (Seequark). Wenn ein Elektron in einem Hadron ein Antiupquark und ein Up-Quark erzeugt und diese dann ein Gloun emittieren das dann aber nach der Vernichtung dieses Mesons welches wieder ein Photon wird, mit einem anderen Quark des Hadrons wechselwirkt?

Reggid  29.05.2024, 06:50
@Unbiquadium

nein, das meine ich nicht.

die stärke der wechselwirkung ist proportional zur ladung. ob die jetzt 1, 2, 10, -1/3, 26/157 oder sonst was ist, ist egal.

ich weiß nicht woher deine idee kommt dass für quarks bezüglich des elektromagnetismus irgendwas anders wäre als für elektronen oder irgendein anderes geladenes teilchen.

Ladung ist eine elementare Eigenschaft, manche Teilchen haben diese, manche nicht - es gibt kein warum. Die Wechselwirkung über Photonen gehört dazu, ist aber nicht Ursache.