Warum haben Politiker keine bärte?

7 Antworten

Weil dieses "Sauerkraut" im Gesicht deine Gesichtszüge beim Sprechen nicht richtig zur Geltung bringt. Mein Vater z. B. war immer vorsichtig bei Menschen mit Vollbart, weil er es so empfand, als wollten sie ihre Falschheit/falsche Ausstrahlung hinter ihrem Bart verstecken.

Es gab mal den Bundestagspräsident Wolfgang Thierse von der SPD. Wenn der auf dem Bundestagspräsidentensessel saß, hat sich doch ganz Deutschland geschämt, weil er fürchterlich aussah mit seinem langen "Sauerkraut" im Gesicht.

Abgesehen davon, macht dich ein Bart auch gleich bis zu 10 Jahren älter. Wenn du dann so ab 50 grau wirst und hast diesen grauen "Besen" im Gesicht, wird aus dem 50jährigen ein 60jähriger. Wehe wenn der Bart dann an manchen Stellen grau und manchen noch dunkel ist, steht vor dir ein "Streifenhörnchen". Schlimm!

Das ist generell bei vielen Beamten so wie z.B. auch bei Lehrern. Die haben auch meist keine langen Haare. So etwas wirkt scheinbar ungepflegt auf die Leute.

Meistens wirkt es so, als würde die Person in den Bart nuscheln und sie wirkt nicht mehr "vertrauenswürdig".

Gerade das Klischee von z.B. Hippies mit langen Bärten, die sich um nix kümmern möchte man vielleicht nicht nach außen darstellen.

Nun muss nicht unbedingt was mit den Politikern zu tun haben. Ich kenne das von mir selber bei mir sieht Bart einfach Mist aus.

Irgendwie wachsen meine Barthaare nicht so das das irgendwie vernünftig ausschaut. Sowas wie Ray Garvey geht einfach nicht. Egal wie oft ich den Bart wasche und trimme.

Kann ja sein das das bei X Politikern auch so ist.

Ausserdem sind Bärte, ausser die berühmten Moslem-Bärte, nicht sowieso total unmodern ? Ich meine so unmodern das selbst leute die 20 Jahre brauchen um den aktuellen Modetrend zu erfassen keine Bärte tragen ?

Weil es bestimmt zu viel Zeit kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung