Warum haben Pflanzen manchmal Haare wenn sie wachsen?

4 Antworten

Wunderbare Einrichtung der Natur zum Schutz der Pflanzen.

Dieser Flaum schützt in mehrfacher Hinsicht. Abwehr gegen Schadinsekten, Verdunstungsschutz, Temperaturregelung.

Bei der Sonnenblume erklärt sich das aufgrund ihrer ursprünglichen Heimat. Sie stammt aus Südamerika.

Die Haare sind eine Abwehr gegen Insekten. Für Insekten ist das wie ein Dschungel, wo sie nicht durchkommen.

ItalienerZeh
Beitragsersteller

Also ist das wirklich so individuell sozusagen ob viele Insekten sind?

BerndBauer3  25.07.2024, 21:24
@ItalienerZeh

Nein, das hat nichts damit zu tun, wie viele Insekten da sind. Manche Pflanzenarten haben diese Härchen, andere Pflanzenarten nicht. Das hat sich evolutionär entwickelt, und ist bei diesen Pflanzenarten seit 100.000 Jahren so.

Pflanzen haben Haar.
Tiere haben Haare.
Menschen haben Haare.

Friseure wollen auch leben.

Das dient dem Schutz der Pflanze, denn Pflanzen können nicht weglaufen. Die Haare schützen z.B. vor Schadinsekten.