Warum haben Pflanzen lateinische Namen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die botanischen Namen dienen einer einheitlichen Klassifizierung, die international verstanden wird.

Der Ursprung dieser Namen ist vor ca. 200 Jahren zu suchen, als man in den Naturwissenschaften noch Latein als allgemein verständliche Sprache hatte.

Forum123  14.02.2010, 17:49

Stimmt genau, aber wozu eigentlich. Als gelernter Gärtner musste ich diesen lateinischen Unsinn lernen. Außerdem kenn ich keinen Gärtner, der die lateinischen Namen anwendet.

anjanni  14.02.2010, 17:51
@Forum123

Ich kenne viele Gärtner, und alle wenden die lateinischen Namen an.

Unsinn ist das überhaupt nicht. Und man kann sich wirklich international verständigen.

Außerdem gibt es für viele Pflanzen mehrere deutsche Namen; und etliche Namen gibt es, mit denen verschiedenen Pflanzen bezeichnet werden. - Mit den botanischen Namen bleibt es völlig eindeutig, welche man meint.

ravelinepower  16.02.2010, 02:02
@anjanni

Bin auch en Gärtner... botanische Namen machen im Gehölze /Kräuter usw. sehr vie Sinn. Im Gemüsebereich ändert sich dies ja ständig ... und wer es drauf hat ... ist kein Fachidiot in meinen Augen :-)

orchidee687  02.07.2013, 22:18

ist so nicht ganz richtig

die pflanzennamen sind oft lateinisiert, werden aber oft aus dem griechischen abgeleitet

und staunt ruhig es gibt sor´gar botanische namen mit deutschem urspriung

Wie beim Arzt, das versteht man Weltweit. Beim Ein und Verkauf einfacher zu handhaben.

mit den lateinischen namen, kann diese pflanze auf der ganzen welt idendifiziert werden

orchidee687  02.07.2013, 22:14

lateinisch ist falsch

botanisch oder wissenschaftlich ist richtig

Musst den Schweden von Linne fragen, der sie alle aufgezeichnet hat. Wirklich, der Linné hat alle Pflanzen auf lateinisch benannt.

damit jeder anderssprachige Mensch auf der Welt weiß welche Pflanze gemeint ist

katie23
Beitragsersteller

könnte doch dann auch englisch sein, weil vielen graut es doch vor latein...

anjanni  14.02.2010, 17:43
@katie23

Man hat mit dieser Systematik angefangen, als Englisch noch lange nicht die Weltsprache war. Wenn man nicht Latein genommen hätte, hätte man zu der Zeit am ehesten noch Deutsch genommen.

orchidee687  02.07.2013, 22:14

die nachfolgenden antworten sind mehr oder minder falsch

denn lateinisch ist falsch - botanisch oder wissenschaftlich ist richtig