Warum haben Pflanzen der Tauchblattzone oft fein zerschlitzte Blätter ?

3 Antworten

Im Wasser sind keine festen Oberflächen (harten Cuticulas) nötig, großflächige Blätter sind aber (ohne feste Oberfläche) zu empfindlich, reißen zu leicht = daher sind es eher schmale bis pfriemliche Blattformen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soop555
Beitragsersteller

Danke

Um die Oberfläche zu vergrößern und so mehr Nährstoffe aufnehmen zu können.

GidF 😉👍

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tauchblattzone#Pflanzenmerkmale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Soop555
Beitragsersteller

Vielen Dank