Ist es normal das sich die Blätter der Pepino einrollen?

3 Antworten

In Netz sehe ich Bilder von Pepinos, die auch die Blätter rollen, selber hatte ich noch keine, nur Eierbäume, Verwandte, da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Allerdings sieht die Pflanze etwas vergeilt aus, wie lange hast du sie schon und was hat sie für einen Standort? Leider zeigst du nicht die ganze Pflanze, hat sie schon Blüte oder Ansätze?

Witzdestages
Beitragsersteller

Ich habe geschrieben: VOR ZWEI TAGEN PER POST BEKOMMEN. Sie stehen seit dem auf dem Balkon, ohne das sich was verändert hat. Erde ist feucht und überflüssiges Wasser kann ablaufen. Von Blüten ist da auch noch nichts zu sehen.

Bitterkraut  02.06.2018, 13:07
@Witzdestages

sorry, hatte ich überlesen. Es scheinen "junge" Stecklinge zu sein. Guck dir mal Bilder im Netz an, da sind einige mit so gerollten Blättern. Ist vielleicht nicht ungewöhnlich.

Von jetz auf gleich in die Sonne stellen ist ungünstig, da verbrennen sie, solche Pflanzen kommen meist aus beschatteten Teibhäusern, gewöhn sie langsam an die Sonne. Die ersten Tage in den Schatten stellen, dann Halbschatten, dann erst Sonne.

In der Regel stimmt dann etwas mit der Pflege nicht, z.B. zu nass oder zu trocken.

Maja0403 hat recht, es stimmt etwas mit dem Feuchtigkeitshaushalt nicht.

Pflanzen rollen die Blätter seitlich ein, oder lassen sie hängen, Tomaten können dabei sogar den kompletten Kopf nach unten hängen lassen - alles hat nur eine Aufgabe, der Sonne möglichst wenig Fläche zu bieten und so länger mit dem wenigen Wasser auszukommen.

Also zu trocken oder zu nass. Klingt idiotisch ist aber so. Wenn die Pflanze zu nass steht verfaulen die Feinwurzeln die für die Wasseraufnahme verantwortlich sind und so bekommt die Pflanze auch in zu feuchter Erde zu wenig Wasser.

Vermutlich zu trocken zu nass wäre schlimm. Immer mal wieder Fingerprobe machen und kein Wasser im Untersetzer stehen lassen es sei denn der Kübel ist groß genug.

Ich vermute zu trocken aber BITTE NICHT GIEßEN

Behalte deinen Gießrhytmus bei und lass die Pflanze durchaus auch mal komplett abtrocknen. Paprika kommt aus den Anden und da ist es eher trocken. Dennoch musst du diese je nach Kübelgröße öfters gießen. Im Freiland hingegen kommt sie auch eine Woche ohne weiteres - je nach Wetter Boden und Region - ohne aus.

Ich vermute dass die Pflanze vorgeschädigt ist und sich das Problem legen wird, wenn du sie richtig pflegst.

Wenn du der Pflanze etwas gutes Tun willst dann gönn ihr einen größeren Kübel. Paprika brauchen 5l wenigstens.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Balkon)