Warum haben nicht alle Rubberdome-Tastaturen einen ganz geringen Hub!?

1 Antwort

Wie sich das Tippen auf einer bestimmten Tastatur anfühlt, lässt sich nur ausprobieren. Die nackten technischen Daten, selbst wenn Tastengröße, -abstände, -hub und Anschlaggewicht bekannt sind, helfen nur wenig.

Notebooks und sehr flache Designertastaturen verzichten meist auf den Rubberdome und setzen auf eine Scherenmechanik, wodurch ein besonders kurzer Tastenhub möglich wird.

Der Nachteil dieser Tastaturen, die sich im Anschlag teils sehr deutlich unterscheiden, ist ein etwas unpräziseres Gefühl und ein verschleißbedingtes Nachlassen der Kontaktsicherheit. Einer der größten Vorteile ihre meist geringe Lautstärke beim Tippen.