Wie sieht eine chinesische Tastatur eigentlich aus 🙈?!?

5 Antworten

Meine Freundin (Chinesin , vereidigte Übersetzerin für Behörden , Polizei, Zoll, Gerichte, nebenbei Chinesischlehrerin ) benutzt eine handelsübliche (Schweizer) Tastatur. Sie schreibt damit schneller Chinesisch als ich Deutsch, Französisch oder Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die benutzen eine normale internationale Tastatur. Also ohne ä, ö ü.

Am einfachsten verstehst du es, wenn du mal den Google-Translator ausprobierst und dort kurze Silben reinschreibst, wie:

wo bu zhe dao (aber zusammengeschrieben), also "wobuzhidao"

rauskommen sollte dann:

我不知道 (wörtlich: ich nicht kennen Dao [=Weg])

Das heißt dann: "Ich weiß es nicht" 😉

Ansonsten ist natürlich damit das Pinyin-System gemeint.

Wenn man in China die Schriftzeichen lernt, lernt man natürlich auch die Aussprache. Erst von einfachen Lauten (Buchstaben) in verschiedenen Tönen, dann Silben, Dann Bausteine von Schriftzeichen. Denn aus diesen setzen sich ja alle Schriftzeichen zusammen. Im Internet gibt es diverse Übersichten dazu.

Und natürlich kann man auf unterschiedliche Art und Weise elektronisch schreiben.

Entweder auf einer ganz normalen Tastatur. Und dann hat man mit dem chinesischen Schreibtool sofort alle möglichen Varianten, die man dann einfach auswählt. Wenn man quasi "ai" schreibt, kommen dazu dann ganz viele Schriftzeichen. Aber wenn man "woaini" schreibt, kommt nur "我爱你" (ich liebe dich) als vollständige Variante. Also je mehr man zusammenhängend "sinnvoll" schreibt, desto eingeschränkter werden die Möglichkeiten. Deswegen können auch Chinesen so schnell schreiben. Es kommen ja automatisch die Schriftzeichen dann 😅

Ich hoffe, du konntest es einigermaßen verstehen. Wenn nicht, kannst du gerne nochmal fragen oder bei wikipedia schauen. Dort ist es auch gut erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Die können mitunter sehr abenteuerlich sein.

Die mit dem vereinfachten Schriftsystem sind unseren sehr ähnlich

Bild zum Beitrag

Nun zu den abenteuerlichen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
 - (Computer, Technik, Hardware)  - (Computer, Technik, Hardware)  - (Computer, Technik, Hardware)

So sieht die aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Hardware)

JessicaWolff
Beitragsersteller

hahahahahahahahahahaha :)