Warum haben Neptun und Satan beide ein Dreizack?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kailo95,

der römische Gott Neptun hatte einen Dreizack, die Römer hatten Gladiatoren, die einen Dreizack als Waffe hatten. Damit töteten sie. Was viele nicht wissen, auch im Hinduismus ist der Dreizack zu finden:

*** sh Kap. 5 S. 117 Hinduismus — Die Suche nach Befreiung *** Schiwa — Gott der Fruchtbarkeit, des Todes und der Zerstörung; eine Gestalt der Trimurti. Seine Symbole sind Dreizack und Linga

Wenn also Satan (übrigens interessant, dass du dieses Wort verwendest und nicht das viel gebräuchlichere Wort Teufel) mit Dreizack (Mistgabel) dargestellt wird, sehe ich schon einen gewissen Zusammenhang mit Tod und Zerstörung!

Denn er ist ja auch der Gott dieser Welt, nach 1. Johannes 5:19 EINHEITSÜBERSETZUNG 19 Wir wissen: Wir sind aus Gott, aber die ganze Welt steht unter der Macht des Bösen.

Tod und Zerstörung hat er auf jeden Fall über die Menschheit gebracht, allerdings nicht mehr lange!

Gruß Alfred

asteppert  20.07.2011, 18:55

Hallo Kailo95,

vielen Dank dass die Antwort für dich hilfreich war.

Schönen Abend,

Alfred

Ich denke auch, dass es wie von kiralight beschrieben um ein Herrscher-Symbol handelt, weil es wir ein Zepterstab erscheint und trotzdem eine Waffe und somit auch "Gewaltbereitschaft" demonstiert.

Neptun lebt unter dem Meer. Er braucht eine Waffe, womit er - wenn er erzürnt- aus dem Meer in die Luft (über Wasser) stechen kann- Damit verursacht er Stürme, Überflutungen und läßt Schiffe sinken. Ganz praktisch dazu ist: der Dreizack.

Satan lebt in der Unterwelt ( im Erdinneren). Wenn er über die Scheinheiligkeit und Schwäche und Dummheit der Menschen erzürnt ist, muss er eine Waffe haben, mit der er von unten die Erdkruste aufreißt. Dann ströhmt durch die Öffnungt reines Phlogiston auf die Erde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phlogiston

damit es die Gehirne von den paar Vernünftigen trotzdem erhellt werden können. (Herren Chemiker, keine Aufregung bitte -so steht es in der Mythologie ;)!) Am geeignetesten zu soetwas ist wieder ein Dreizack ;).

Alles klar?

Gruß: Isa`

Ich würde sagen das der Dreizack zufällig genommen wurde, weil es ein Macht- und Herrschaftssymbol ist. Aber es ist schon möglich, dass die Christen- Wie viele andere Merkmale von alten Gottheiten- den Dreizack "Dämonisiert" haben.

Ein weiteres Beispiel wäre die oft verwendete Darstellung des Teufels als gehörnter, Ziegenbeiniger, lüsternder, kleiner Mann mit spitzen, oder ziegenhaften Gesichtszügen. Diese Darstellung ist auch geklaut, von verschiedenen kleinen Fruchtbarkeits- und Hirtengöttern, allen voran der griechische Pan.

Laut dem Symbolwissenschaftler "Prof. Langdon" aus dem Film "Da Vinci Code" besteht da kein Zusammenhang. ;-)