Warum haben Nazis so oft eine Glatze?

5 Antworten

Die ursprüngliche Skinhead Bewegung stammt aus dem (Stahl)Arbeitermilieu Großbritanniens usprünglich politisch eher links und durchaus solidarisch mit den vielen Einwanderen . Die Stiefel mit den Stahlkappen symbolisieren die Zugehörigkeit zur Arbeiterschicht ( verstärkte Sicherheitsschuhe in Stahlwerken etc)  Mit der "Glatze" drückte man aus, dass  man sich nicht dem "bürgelichen " Modediktat unterwerfen wollte, und schaffte auch eine  weitere Unterscheidung  zu anderen Jugendsubkulturen dieser Zeit ( z.B Mods oder später Punk)   Dies wurde  dann von der rechten Szene übernommen, vermutlich aus ähnlicher Intention.

Die meisten Neo-Nazis haben lägst keine kahlgeschorenen Köpfe mehr. Sicher, es gibt auch solche noch zu genüge. Jedoch hat in der Szene im laufe der Zeit auch ein Wandel statt gefunden und zumindest ein Teil eher im stillen agiert. Somit auch äußerlich nicht mehr so in Erscheinung treten.

Und nein, ich selber bin kein Neo-Nazi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Waren Skinheads nicht etwas ähnliches wie Hooligans gewesen?

Es sind viele vorpolitisch frustrierte Leute unter ihnen.

Meist haben sie in der Pubertät keinen nennenswerten Zugang zum weiblichen Geschlecht gefunden - zum Teil einfach, weil sie im Durchschnitt nicht besonders helle sind und oft auch, weil die Natur sie rein äußerlich stiefmütterlich behandelt hat (vorzugsweise in Merkmalskombination beider Mängel).

Wer von Natur aus schon eher hässlich ist (darf man dieses Wort überhaupt noch benutzen?), setzt  - aus Verdruss und einer Art Stolz zugleich - gern noch einen drauf und zeigt damit, dass es ihm auf anderes ankommt als auf kosmetisch-hygienischen Styling-Schnickschnack.
Das gab es zu anderen Zeiten schon aus ganz anderer politischer Ecke, z. B.
mit den Schlabber-Pullis des anderen Geschlechts...

Hier kommt hinzu, dass Haupthaare ab einer bestimmten Länge eher feminin und insofern nicht martialisch-kämpferisch wirken  und Frisuren einen Pflegeaufwand erfordern, der sich mit harter Männlichkeit nicht leicht zusammenfindet - zumal man(n) dann, da die meisten Menschen zur Haarpflege doch hin und wieder einen Figaro aufsuchen, als geduldiger Kunde ("Patient") einen fremden Mann an seinem Kopf herumfummeln (herumdoktern) lassen müsste.

Zombiebrot  13.09.2018, 20:25

Aber es gibt doch auch weibliche Nazis, deine rgumentation beruht nur auf männlichen.

Maxieu  13.09.2018, 23:43
@Zombiebrot

Weibliche Nazis mit Glatze? Mir unbekannt. Überhaupt sind weibliche Neonazis in jedem Fall eine klitzekleine Minderheit.

Die Glatze kommt daher, dass das Vakuum im Kopf die Haare nach innen zieht xD