Warum haben moderne britische Panzer Stoff um Ihr Kanonenrohr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch einseitige Sonneneinstrahlung oder Regen auf ein heißgeschossenes Rohr dehnt sich das Rohr ungleichmäßig aus und verbiegt sich minimal, dadurch sinkt die Präzision beim Schuß. Alle modernen Kampfpanzer haben daher sog. Wärmeschutzhüllen um das Rohr herum.

Vielleicht soll das Geschützrohr dadurch geschützt werden. Das Bild sieht aus als ob es in der Wüste aufgenommen wurde und dort ist es bekanntlich sehr heiß.
Möglicherweise handelt es sich auch um Kevlar, was dann das Rohr vor Schäden durch andere Waffen schützten würde.
Ist aber eine reine Vermutung.