Warum haben Menschen "Angst" vor angreifenden Hunden? Wir sind doch viel Stärker / Größer als Hunde?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ob wir stärker als ein hund sind, kommt sehr auf die rasse an. Hunde sind immer noch verwandt mit dem wolf und haben sehr wohl instinkte, die beim angriff auf deinen hals zielen, also deine hauptschlagader. dazu kommt ein sehr starkes und festes gebiss, mit reißzähnen, die du schwer herausziehen kannst. ein mittelgroßer hund der dich ernsthaft anfällt, kann dich also durchaus töten, wenn du nicht gerade eine kampfausbildung hast oder bodybuilder bist^^. An angreifender hund, ist also nicht nur für kinder gefährlich. dazu kommt der schock den du erleidest wenn du starke schmerzen spürst, die kraft des ansprungs welche dich zu boden reißt und der hund selbst der dich runterdrückt.. ein sitzender biss in den hals und das wars.

natürlich werden die wenigsten hunde dich so brutal anfallen.. dass du als erwachsener außer einer bisswunde die genäht werden muss, darunter stark leidest. es ist aber ein überlebensinstinkt NICHT verletzt oder gebissen zu werden.. unabhängig davon von was. Denn krankheitsübertragung, infektionsgefahr und co.. bleiben bei allen tieren ein thema.

wenn also eine katze dich tatsächlich aufs blut angreift.: LAUF!

Socat5  27.04.2013, 15:57

Super Antwort. Vor allem auch der letzte Satz. Sogar eine Katze kann einen Menschen lebensgefährlich verletzen wenn sie das möchte, und man hat keine Chance.

Muntex  24.04.2015, 15:21
@Socat5

Mir egal wie lange das her ist. Laufen ist das dümmste was man machen kann. Hab am eigenen leib erfahren das es schlauer ist sich zu wehren. Beim laufen hat man keine chance, das tier ist schneller. Und man hat sehr gute chancen gegen ein tier. Währen sie ihr gebiss haben, haben wir 4 gliedmaßen mit denen man sich wehr. Derh und kann einen nicht in den halz beißen wenn man ihr mit den Armen schützt.

Ich habe ziemliche Angst vor Hunden ... aber das kommt daher, weil ich als 6jährige mitansehen musste, wie unser Nachbarshund (= ein Bernhardiner), meinen Vater krankenhausreif gebissen hat. Seitdem habe ich Angst, vorher hatte ich keine ... und ich bin extrem tierlieb. Aber ich denke, dass die meisten Leute keine richtige Angst haben, sondern einfach nur großen Respekt vor Hunden und das ist auch gut so.

Hallo Gehirnwaesche,

Hunde leben im Rudel und wenn man in Griechenland, Spanien, Ukraine o.ä ist, dann ist man einem kompletten Hunderudel ziemlich unterlegen!

Wenn Du jedoch ein Angriff eines einzelnen Hundes meinst, sieht das eher so aus: Nehmen wir an Du stehst auf einer Wiese und ein Hund rennt von weiten auf Dich zu. Du siehst es, meinst Du könntest ihn abwehren (da nutzen Menschen eher die Hände) und bleibst stehen, während der Hund auf Dich losrennt. Beim rennen und absprung hat der Hund natürlich mehr Power und er springt mit sämtlichen Gewicht auf Dich drauf und da kannst Du in stehender HAltung mit ausgestreckten Händen als Abwehr wenig machen. Da Der Vergleich zum Gwicht Deiner Hände und das Gewicht des Hundes ein großer Unterschied ist.

Sowas passiert äußerst selten und wenn, dann ist es meistens der Fehler der Menschen!

Liebe Grüße!

Gehirnwaesche
Beitragsersteller

Verstehe, vielen Dank für die Ausführliche Antwort! :)

Sternchen gibts Morgen.

Lg

Das stimmt absolut nicht!

Wenn sich meine Rüden richtig hinstellen sind sie so groß wie ich (beziehungsweise noch größer) und wenn ich an die Hunde eines Freundes denke der unter anderem irische Wolfshunde, Kangals und ähnliches hat kann ich diese Furcht verstehen und ein Biss kann Knochen brechen, ein gezielter Biss am Hals kann schon zum Tod führen.

Hunde sind viel stärker als wir Menschen.

In der Hinsicht ist die Größe ziemlich unwichtig, Frettchen könnten zum Beispiel große Hunde töten.

Grüße

Ja, eigentlich hast du recht. Komisch, dass soviele Leute Angst haben und sich sogar verletzen oder totbeißen lassen, wo sie sich doch wirklich nur wehren müssten. Versuchs doch einfach mal selbst, lass dich von einem großen Hund anfallen und berichte, wie es ausgegangen ist...

YvonneW75  27.04.2013, 16:50

Stimmt am besten von einem Kangal 70-80 cm Schulterhöhe und 80 kg sind ja leicht zu bezwingen...

Winterkind21191  28.04.2013, 00:32

Ich glaub berichten kann er danach nicht mehr viel :D

Ich würde meine beiden Malamute-Rüden zur Verfügung stellen, für die Wissenschaft! ;-).