Warum haben meine Kaninchen Angst vor mir?

9 Antworten

es gibt Tiere die werden handzahm, andere eben nicht. und manche würden gerne, schauen sich aber das verhalten des eigentlich dominanteren ab und werden es dann auch nicht.

hatte gutes beispiel an 2 nymphensittichen einer war handzahm, bis der neue dazu kam, der das garnicht war, und der war dann leider auch der dominantere. und nach und nach wurde der andere dann auch immer scheuer....

Kaninchen sind nunmal Fluchttiere und wenn du sie versuchst einzufangen löst du bei ihnen nur das Gefühl aus, dass sie gleich sterben. Wenn ich auf meine beiden zugeh sind sie auch erstmal weg. Streicheln kann ich sie nur manchmal über den Nasenrücken beim Füttern. Leg dich zu ihnen und lass sie dich in Ruhe beschnüffeln. Dass sie komplett zutraulich werden kann man allerdings nicht versprechen ;)

Nun, ich bin jetzt kein Kaninchenexperte, aber vielleicht liegt es ja wirklich an den früheren Besitzern. Vielleicht erinnert deine  z.B Geste, Kleidung, dein Duft, etc. ihnen an ihren voherigen Besitzer.

Sind die Beiden gleich ängstlich? Versuche mal sie mit Gräsern aus der Hand zu füttern. Habe zwei völlig unterschiedliche Ninchen. Eines ist extrem ängstlich und versteckt sich bei allen Geräuschen. Am Anfang ist er geflüchtet, wenn man in seine Nähe kam. Habe ihm dann Wiesenkräuter hingehalten. Danach durfte ich ihm sein Leckerli (halbierte Blaubeeren) aus der Hand geben. Mittlerweile lässt er sich sogar manchmal auf dem Nasenrücken streicheln. Übrigens stammen meine vom selben Züchter und das eine ist eher frech und das andere sehr ängstlich.

Du musst ihnen Zeit lassen sich richtig an dich gewöhnen können. Am besten viel zeit mit ihnen verbringen und sich ihnen mit Leckerlis annähern, bis sie dir vertrauen. Dann erst würde ich dir raten zu versuchen sie anzufassen. Ich weiß zwar nicht, was du mit einfangen meinst, aber vielleicht ist auch dies eine negative Erfahrung für die tiere, die sie automatisch mit dir verbinden...