Madagaskar Taggecko oder Leopardgecko?

4 Antworten

Jajaja, jetzt beruhigt euch mal. Wir haben alle gelernt, dass ein Reptil ein Tier fürs Auge ist, wir haben alle gelernt man soll sie nicht anfassen. Um die Frage zu beantworten würde ich dir einen Leopardgecko empfehlen, wenn du nicht vor Sachen wie Einführung in die Winterruhe oder Geckoquarantäne zurückschreckst. Ein Taggecko kann ziemlich zutraulich werden, auch wenn Leopardgeckos in der Regel noch zutraulicher sind. Taggeckos sind sehr sehr flink also musst du bei der regelmäßig Säuberung aufpassen! Ein Leopardgecko kann schon nach wenigen Monaten sich gut in einen Zwischenbehälter locken lassen, damit du sauber machen kann, oder du nimmst in auf die Hand, wie es dir lieber ist. Bei einem Taggecko ist das ganze für mich, eine etwas schwierigere Angelegenheit.

LG, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Recherche

Reptilien - egal welche Art - sind reine Beobachtungstiere. Die Tiere leben 24 Stunden am Tag in ihrem Terrarium. Kein Anfassen oder gar Rumtragen etc. Die Tiere haben an dir als ihren Pfleger kein Interesse. Sie wollen kein Kuscheln, Streicheln oder sonst in irgendeiner Form von dir bespasst werden.

Wenn man Tiere zähmen will - und einem das Wohl des Tieres am Herzen liegt - dann ist man bei Reptilien völlig falsch.

Im Laufe von Monaten / Jahren kann es sein das ein Tier lernt, dass immer wenn so was Grosses sich dem Terrarium nähert es was zu fressen gibt..... und verfressen sind sehr viele Arten. Die Tiere werden aber dich nicht (wieder-)erkennen.

+++++

Du solltest die Auswahl der Art, die du pflegen willst, eher von den speziellen Bedürfnissen der Art abhängig machen. Die beiden von dir ausgewählten Arten unterscheiden sich in ihren Ansprüchen und Lebensweisen in extremster Art und Weise.

Leopardgecko: Nachtaktiv - Habitat überwiegend trocken, karg, steinig - Bodenbewohner - Fleischfresser - Winterruhe

Madagaskar Taggecko: Tagaktiv - Habitat dicht bewachsen - Baumbewohner & kletternd - Gemischtköstler - keine Winterruhe

Die beiden artgerecht eingerichteten Terrarien unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Viel Erfolg bei der Wahl der richtigen Art

du kannst nicht an der art festlegen welcher gecko zahmer wird. das sind beides noch relativ wilde tiere. mir gefällt der taggecko besser. mein bruder hatte mal einen tokeh (auch interessant). außerdem sind terrarientiere nur was fürs auge und nicht zum rausnehmen

Beide sind unzähmbar.

Wiener5000000
Beitragsersteller

Das stimmt nicht. Ich weiß sie werden nicht so wie Katzen aber ich habe zum Beispiel gelesen, dass Leopardgeckos an der Scheibe kratzen wenn man ins Zimmer kommt.

Wiener5000000
Beitragsersteller
@Fairy1703

Wie gesagt... Ich weiß es sind keine Streicheltiere... Aber es gibt schon einen Unterschied, ob ein Tier extrem Scheu ist oder etwas zutraulicher... Da glaub ich mal an die Bücher über die Geckos ;D

Fairy1703  27.11.2017, 22:00
@Wiener5000000

Glaub was du willst. Die Geckos sind und bleiben wild.  Ob es dir passt oder nicht.  Auch wenn du ein Buch liest.