Warum haben Mädchen lange und Männer kurze Haare?

29 Antworten

Also ich kenne nicht nur jungs mit kurzen Haaren und Mädchen mit langen. Ich habe schon einige Typen gesehen die lange haare hatten und das sah echt richtig gut aus. Und Mädchen mit einem Pixie schnitt also kurze Haare sie sah dadurch richtig schön aus wie eine schöne Elfe haha.

Nach Mehrheit gesehen mag das vielleicht noch zutreffen - aber generell ist das keinesfalls so. Es gibt auch viele Mädchen und jüngere Frauen mit teils recht kurzen Haaren - genauso wie Jungs und Männer mit längeren. Ich denke ohnehin dass sich das immer mehr vermischt und viele Schnitte sind eh unisex. Jeder und jedem das seine... man soll selbst das tragen wo einem am besten gefällt.

Siehe bei den Beispielen. Drei kurze weibliche Frisuren und zwei längere als Dutt bei Männern. Ist bei mir schon so. Eine Bekannte von mir hat diesen Schnitt oben, steht ihr sehr gut - damit hat sie viel kürzere Haare als ich (m). Eine pauschale Regel soll und darf es dabei nicht geben... jeder soll sich frei entfalten können.

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Frauen, Männer)  - (Mädchen, Frauen, Männer)  - (Mädchen, Frauen, Männer)  - (Mädchen, Frauen, Männer)  - (Mädchen, Frauen, Männer)

Einen biologischen Grund dafür gibt es nicht. Wenn Männer ihre Haare nicht regelmäßig schneiden würden, hätten sie praktisch genauso lange Haare wie Frauen. Abgesehen davon, dass kurze Haare vielleicht leichter zu waschen nud zu trocknen sind, macht es aus biologischer Sicht keinen Unterschied, ob man lange oder kurze Haare trägt.

Tatsächlich ist es einfach eine kulturell bedingte Tradition, dass Frauen längere Haare tragen und Männer kurze. In anderen Kulturkreisen sieht das schon ganz anders aus. Bei vielen Indianerstämmen in Nordamerika tragen auch die Männer lange Haare. Oder in buddhistisch geprägten Ländern werden Glatzen üblicherweise nur von Mönchen getragen. Es gibt aber nicht nur regionale Unterschiede, auch mit der Zeit änderte und ändert sich der Frisuren-Geschmack der Gesellschaften. In früheren Zeiten trugen auch Männer hierzulande lange Haare.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ist doch gar nicht mehr so.

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Aber wir bekommen über unsere Gesellschaft den Geschmack vermittelt, dass es so sein sollte.

Hauptsächlich kommt dass aus der Vergangenheit. Damals gab es festgeschriebene Frisuren, zwischen denen man sich was aussuchen musste. Ansonsten galt man als eine arme Person, die sich kein Frisör leisten konnte.

 - (Mädchen, Frauen, Männer)  - (Mädchen, Frauen, Männer)

Frauen und Mädchen haben nicht immer lange Haare und Männer und Jungen nicht immer kurze.

Deine Frage beruht daher auf einer Falschbehauptung.