Warum haben manche Solobusse 2 Türen und Gelenkbusse 3 Türen und manche Solobusse 3 Türen und Gelenkbusse 4 Türen?

2 Antworten

Unsere Städtischen Verkehrsbetriebe haben Solobusse mit 2 und 3 Türen und fast nur noch Gelenkbusse mit 4 Türen.

Bei uns kann man es so erklären das auf allen Linien die im Stadtnetz fahren auch die Busse mit mehr Türen fahren da dort der schnelle ein und ausstieg erforderlich ist.

Die Solobusse mit 2 Türen fahren daher eher auf den ländlichen Linien, bei dem nicht viel Passagier Verkehr erwartet wird, wie in der Stadt. Diese Linien halten daher auch bei den haltestellen in der Stadt nur zum Aussteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Ich bin kein Bus-Experte, aber es liegt zumindest die Vermutung nahe, dass das an den unterschiedlichen Einsatzzwecken liegt. Bei Überlandbussen mit nur seltenem Fahrgastwechsel verzichtet man womöglich zugunsten höherer Sitzplatzkapazität auf eine zusätzliche Tür, während bei Stadtbussen, wo häufiger und mehr Fahrgastwechsel stattfindet, eine zusätzliche Tür in der Abwägung gegnüber mehr Sitzplatzkapazität gewinnt.