Hat das Räumliche Vorstellungsvermögen etwas mit ADHS und Dyslexie?

1 Antwort

Meinst du ob durch ADHS das räumliche Denken beeinträchtigt wird?

Ich selbst hab ADHS und noch nie das Gefühl gehabt dass meine räumliche Wahrnehmung von denen meiner Mitmenschen abweicht. Ich kann mir z.B. dreidimensionale Gegenstände vorstellen. Entfernungen oder Geschwindigkeiten von Objekten kann ich realistisch abschätzen, was alles ziemlich normal ist, glaube ich...

Die räumliche Wahrnehmung im Gehirn findet glaube ich im Hippocampus statt. Bei ADHS hingegen ist nur die Übertragung von Signalen zwischen Nerven fehlerhaft. Ich kann mir nicht vorstellen wie das beides wechselwirken sollte.

Bei Dyslexie kann ich leider nicht mitreden. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung