Welcher Beruf wenn man ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat?

3 Antworten

Ausbildungsberufe:

Technischer Systemplaner (damals technischer Zeichner genannt), Staatl geprüfter Techniker (ist eine Weiterbildung die es in verschiedene Fachrichtungen gibt, die größten bzw benötigsten sind Elektrotechnik, Maschinenbau/Metalltechnik, Chemie und IT, voraussetzung für den staatl geprüften Techniker ist eine abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen also für Elektrotechnik halt eine Elektroniker AUsibldung, für Maschinenbau eine mechanische Ausbildung also Industriemechaniker oder Zerspannungsmechaniker oder so. Du verstehst schon.)

Studienberufe:

Architekte, Ingenieure. Aber ich muss sagen, Ingenieure wäre der bessere Beruf, es werden nicht mehr so viele Architekte gesucht wie früher und die Ingenieure werden immer mehr gesucht und benötigt. Denn ein Ingenieur macht so gut wie das gleiche wie ein Architekt aber kann nochmal etwas mehr. Also man nimmt dann lieber einen Bauingenieur der sich auch mit Maschinenbau und Elektrotechnik auskennt als einen Architekt.

Informatikkaufmann, Bäckereifachverkäuferin und vieles mehr - eintscheidend ist nämlich nicht dass man sich 3-dimensionale Räume vorstellen, sondern ob man auch 3-dimensional sehen kann.

Ich selber habe z.B. auch ein hervorragendes räumliches Vorstellungsvermögen - sehe aber nur zweidimensional.

Das reicht in meinem Fall zwar, um mich gut in unserer 3-dimensionalen Welt zurecht zu finden, aber ich könnte niemals einen Sattelzug rückwärts an eine Rampe fahren, ein Flugzeug fliegen oder ein Rohr zusammenschweißen.

Architekt, da du dir deine Pläne besser vorstellen kannst und so ein besserer Planer als manch anderer sein kannst.