Warum haben manche Männer so einen großen stolz und lehnen jegliche Entschuldigung nach Streit ab?

6 Antworten

Manche Männer glauben, eine Entschuldigung bedeute Schwäche. Aber sie wollen doch immer stark sein! Zum Glück haben viele Männer inzwischen gelernt, dass sich für Fehler zu entschuldigen ein Zeichen von Stärke ist. Nur ein starker Mann ist selbstsicher genug, für einen Fehler, den er gemacht hat, einzustehen und dafür die Verantwortung zu übernehmen.

Das kommt datauf an um was es geht.

Bei mir kann man sich auch nicht für alles entschuldigen. Wieso? Weil einfach gewisse Taten eine Grundeinstellungen voraussetzen. Und dann geht es nicht um die Tat selbst, sondern um eine Einstellung die dazu geführt hat.

Geht beispielsweise der Partner fremd und meint "Ich war so einsam" ist es eine Übersetzung für "Ich war einsam und gehe deshalb fremd. Eben weil ich einsam war". Das zeigt die Grundeinstellung des Menschen gegenüber eines Versprechens. Das ein Versprechen aufgrund einer Emotion einfach so über Bord geworfen wird.

Natürlich gibt es auch andere Situationen.

Die einfachste Erklärung ist: Männer haben ganz bestimmte Regeln. Und wenn diese Regeln gebrochen werden ist es ganz übel. Während Frauen hier viel mehr entsprechend ihrer Gefühle handeln, ist es bei Männern viel rationaler.

Deshalb sind sie sturer. Denn sie verstehen nicht, wie Emotionen Frauen oft zu Handlungen treiben die so nicht gewollt sind. Denn Männer lassen sich viel seltener von Emotionen beeinflussen wie die Damen. Deshalb ist es für sie nicht verständlich. Und das führt letzten Endes zu einer Sturheit. Denn was man nicht versteht, kann man auch nicht akzeptieren.

Sollte ich damit richtig liegen und du aus einer Flut von Emotionen gehandelt haben und es jetzt bereuen, dann solltest du ihm das genau so sagen. Das du einfach manchmal vor lauter Gefühlen dich nicht bremsen kannst und sagen tust oder sagst die du die wolltest. Vielleicht brauch er ein wenig, aber die Chance das er es versteht oder zumindest akzeptiert ist ganz gut.

Ich denke nicht, dass es typisch männlich ist, aber bei manchen Menschen wirken Emotionen nach. Direkt nach dem Streit sind viele noch gedanklich im Streit. Da können viele nicht einen Hebel umlegen und auf einmal ist wieder Sonnenschein. Viele Menschen brauchen erst etwas Zeit, um herunter zu kommen.

Mit Männern hat das nichts zu tun. Frauen reagieren genauso, wenn man sie sehr verletzt hat. Es gibt halt Beleidigungen, die man entschuldigen kann und andere nicht. Jeder Mensch reagiert auf seine Weise.

Kommt doch immer darauf an um was es geht,aalso wenn bei mir das Maß voll ist, dann haste bei mir auch auf Lebenszeit verkackt. ^^ Kommt hald immer darauf an um wen es geht und was diese Person getan hat.