Ist nach einem streit eine entschuldigung wichtig?

7 Antworten

Entschuldigen sollte man sich danach immer, sonst ist das ja keine richtige Versöhnung!

LG Leon

wenn dir die freundschaft wichtig ist, solltest du dich entschuldigen. allerdings nur, wenn du auch einen fehler gemacht hast. verzeihen können ist auch wichtig!

Ja, eine Entschuldigung nach einem Streit ist wichtig. Besonders wenn einer einen gravierenden Fehler begangen hat. Es ist doch das Normalste von der Welt, sich für Fehler zu entschuldigen. Erst recht dann, wenn man jemanden verletzt hat. Mit einer Entschuldigung zeigt man, dass man den anderen respektiert, obwohl man vielleicht im Recht ist. Ein Streit ist für beide Seiten sehr unangenehm und es ist äußerst schmerzhaft, wenn man nie eine Entschuldigung zu hören bekommt. Dann hat man sich nicht versöhnt, sondern lediglich die Sache verdrängt. Das ist auf Dauer aber keine Lösung.

Wenn die Entschuldigung reine Formalität ist, dann lass es lieber.

Wenn du denkst dass mit der Entschuldigung alles wieder gut ist, bringt es auch nichts.

Viel wichtiger als die Entschuldigung finde ich, dass man daraus etwas lernt, und in Zukunft den selben Fehler vermeidet.

Viele Leute erwarten eine Entschuldigung und es kann auch hilfreich sein einen Streit nachhaltig zu beenden. Grundsätzlich also JA.

Also ich habe mich mal mit meiner Freundin gestritten und wir haben eine Woche nicht miteinander geredet oder geschrieben. Irgendwann konnte ich es nicht mehr aushalten und habe einfach mal geschrieben "sollen wir mal reden" wir haben uns ausgesprochen und uns vertragen. Also ich bin der Meinung das man sich aussprechen sollte. Ich weiß zwar nicht warum ihr euch gestritten habt und ob es deine Schult ist aber ich würde mich entschuldigen.