Warum haben manche Leute einen Fahrradhelm als Fußgänger auf?

4 Antworten

Weil sie ihr Fahrrad gerade irgendwo abgestellt haben und ... nicht dran denken oder absichtlich um in nicht in der Hand zu haben.

Vielleicht sind sie krank und es kann zu einem Anfall kommen bei dem sie ihren Kopf beim Sturz schützen. Ein schicker Fahrradhelm sieht besser aus als ältere Schutzmaßnahmen. Ich kenne da so Kappen aus dicken braunem Leder. Die helfen natürlich aber sehen halt nicht gut aus.

Manche Leute sind sturzgefährdet, Epileptiker zum Beispiel. Und die tragen zu ihrem Schutz oft Helme.

Aber möglicherweise ist das auch nur ein Radfahrer, der sein Rad gerade abgestellt hat.

Es gibt Krankheiten in denen man sturzgefährdet ist.

Das können zum Beispiel mit Muskelkrämpfen einhergehende Anfälle sein.

Durch den Helm wird die Gefahr einer Kopfverletzung deutlich geringer.

Damit sie im Fallen eines Umsturzes einen geschützten Kopf haben, nehme ich mal an 😂

Aber ich denke mal, die genaue Sinnhaftigkeit dessen wird sich dir nur eröffnen, wenn du jene Menschengruppe persönlich ansprechen würdest.