Warum haben manche ein schlechtes Bild von reichen/wohlhabenden Personen?

8 Antworten

Manch einer glaubt diese seien mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden und hätten selbst nie was dafür tun müssen.

Während jener, der das unterstellt, sich krumm legt um seine Rechnungen bezahlen zu können. Es ist also ein empfinden von Ungerechtigkeit. Neid, Missgunst.

Weil dort die Exemplare auffallen, denen das zu Kopf gestiegen ist und die sich schlicht nicht mehr benehmen können und/oder offenkundig prassen und prahlen.

User35456
Beitragsersteller

Es prahlen doch nur die, die kein Geld besitzen.

User35456
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Das sind keine Reichen . Kennst Du wohlhabende/reiche Menschen, dass Du diese Gegebenheit beurteilen kannst?

HugoHustensaft  18.09.2022, 08:19
@User35456

Ja. Und wir kennen alle solche Exemplare - ungehobeltes Verhalten, laufend neue und dicke Autos bis hin zu protzigen Jachten ... es muss nicht die Oligarchengröße sein, schaue einfach mal auf dem nächsten Fluss/Binnengewässer.

User35456
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Letztens hatte ich mich mit jemandem unterhalten, der komplett abgefetzte Kleidungsstücke trug . Nach ein paar Tagen habe ich erfahren, dass er ein Porsche fährt und mehrere Häuser hat . Ich habe noch genug andere Beispiele.

HugoHustensaft  18.09.2022, 08:23
@User35456

Du hast meine Antwort aber schon gelesen? Es fallen die Exemplare auf, die damit prahlen und/oder sich nicht benehmen können - das ist aber nur ein kleiner Teil der Gruppe der reichen Menschen, die meisten bemühen sich um Unauffälligkeit.

User35456
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Die die damit prahlen sind wahrscheinlich eher die, die das Geld geerbt haben.

HugoHustensaft  18.09.2022, 08:25
@User35456

Erstens sind die trotzdem reich und zweitens gibt es auch Menschen, die eben aus anderen Gründen reich geworden sind, damit aber nicht vernünftig umgehen können - der Klassiker sind manche Lottogewinner.

Also ich bin ja auch so ein Mensch, wenn ich ehrlich bin, der reiche Menschen nicht unbedingt mag. Dazu gibt es auch zwei Storys:

Eines Tages, als ich zwölf war, sind meine Nachbarin und ich wandern gewesen. Da haben wir ein reiches Ehepaar getroffen. Es war eig. wie im vorurteilhaften Film: etwas gewichtiger, runde Köpfe, feine Kleidung (Marken) und pipfeine Schuhe (die Frau beim Wandern mit Stöckelschühchen). Sie haben uns direkt eingeladen (weil meine Nachbarin eine gute Bekannte ist von ihnen) zu sich nach Hause und haben erst mal in so ner gewissen leicht aroganten Art von ihrer tollen Kreuzfahrt erzählt, die sie bald antreten werden und über ihre ganzen Leiden (Athrose, etc...). Dann haben sie ihr Handy rausgeholt und meiner Nachbarin und mir solche sexuellanstössigen Witze gezeigt (auch frauenfeindliche). Also mich haben diese Leute 0,00 gereizt...

Das zweite Mal war ich bei einer Klassenkameradin. Ihre Eltern sind verdammt reich. Sie besitzen nicht nur 4 riesige Autos, sondern auch ein ganzes Autohaus, von dem dem Vater viele Autos selbst gehören und haben ein Haus, das enorm gross ist mit einem wunderschönen Garten. Ich weiss ja nicht so recht, aber mir kamen sie jetzt nicht ultra sympathisch vor. Meine Klassenkam. hat bspw. schon ohr eigenes Auto, weil es ein Kinderwunsch war. Und als wir ein Spiel gespielt haben, hat sie mich gefragt, wie viele m² unsere Wohnung hat und das es nicht so viele sein könnten. Ihr Vater hat dann später als selbstverständliche Fragestellung gefragt, ob meine Familie auch einen Grund (von Baugrund) hätte... Ich hab dann so gesagt, dass wir ledigleich eine Wohnung mieten würden und er hat ein wenig gelächelt.

Also wieso ich Reiche nicht besonders mag? Na, weil sie sich einfach unheimlich reich fühlen und (nicht alle, aber immerhin einige) gerne damit angeben. Allein die Frage, wie viele Autos sie denn eig. hätten (weil sie im Gespräch von immer anderen Autos sprach), wurde mit einer eeetwas hochmütig an den Vater geleitet: "Papa, wie viele Autos sind das jetzt noch gleich? Weil das eine hast du ja dann doch nicht gekauft..." Es sind einfach auch die Arten, wie die Leute reden, die ich einfach überhaupt nicht mag.

Also, Fazit: Reich und am hohen Ross: NEIN

Reich und neben dem hohen Ross: JA

LG KannieDo 🙃

Zum einen sind viele Leute vielleicht neidisch.

Zum anderen gibt es auch reiche Leute (oder solche, die sich als reich inszenieren), die sich arrogant und unhöflich benehmen. Meiner subjektiven Erfahrung nach sind das oft "Neureiche" oder "Möchtegernreiche", die ihr Selbstwertgefühl stark von ihrem (vermeintlichen) Reichtum abhängig machen und angeben. Solche Leute prägen halt das Bild in der Öffentlichkeit und werden gern von den Medien gezeigt. Reiche Leute, die bescheiden und zurückgezogen leben, nimmt man nicht so wahr, wenn man sie nicht persönlich kennt.

Weil es politisch von links-grün so gewollt ist. Da wird gerne der Eindruck erweckt, dass die Wohlhabenden oder Reichen nichts machen und die Armen um ihren Lohn betrügen.

In meiner Berufsbranche ist das gut zu sehen. Alle jammer rum, dass sie mehr Lohn wollen. Wenn man sie aber zu einer Weiterbildung schicken will, nach der sie besserbezahlte Posten, z. B. als Polier übernehmen könnten, winken sie ab. Verantwortung will keiner übernehmen.

Im ÖRR/Funk wird lieber der ausgebeutete Leiharbeiter gezeigt. Die könnten doch mal eine Reportage zeigen, wie der Job als Arzt im Krankenhaus ist, oder als Projektleiter bei einer Großbaustelle. Da gibt es keine 40-Stunden-Woche. Oder mal den Alltag von Firmeninhaberinnen und Firmeninhabern einer kleinen Firma.

User35456
Beitragsersteller

Außerdem ist man auch selbst Schuld, wenn man in der Leiharbeit steckt. Jeder hat ja die Möglichkeit in Deutschland gute Qualifikationen zu haben.