Kann man Dirt Bikes auch im Wald verwenden?

3 Antworten

Laut Bundeswaldgesetz darfst du auch im privaten Wald dein DirtBike fahren, jedoch auf eigene Gefahr. Gegen waldtypische Gefahren (Baumstümpfe, abrechende Äste, Windbruch) kannst du dich nicht wehren und abseits der befestigten Wege hinterher den Waldbesitzer (egal ob Privat, Kommunal oder Landeswald) haftbar machen.
Des Weiteren würde ich auf das Befahren des Waldes außerhalb der befestigen Wege in der Brut- und Setzzeit (informiere dich in deinem Landeswaldgesetz über die Dauer der Setzzeit) verzichten, zum Tierwohl.

Falls du für dein DirtBike noch Hindernisse in den Wald baust, egal ob eine Brücke/Wippe/Hügel würde ich bother das Gespräch mit dem Waldbesitzer oder dem zuständigen Förster reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HarzWald  11.05.2020, 21:31

Wenn mit DirtBike ein BMX gemeint ist: siehe oben

Wenn mit DirtBike ein Sportmotorrad gemeint ist: sprich vorher mit dem Waldbesitzer oder suche eine ausgewiesene Trainingsfläche für den Motorsport

Kommt darauf an , was in dem Wald „gebaut” ist . Wenn ihr einige Sprünge im Wald habt und der Boden keine großen Hindernisse hat ( Wurzeln , Steine etc. ) , dann kannst du dort mit einem Dirtbike fahren .

Wenn in dem Wald allerdings viele Wurzelfelder sind und Trails gebaut sind , macht ein Enduro bzw. DH mehr Sinn .

Was verstehst du unter "im Wald fahren"?

Um auf Forstwegen Kilometer zu reißen, ist ein Dirtbike nicht geeignet. Um mit dem Lift an den Start der örtlichen Downhillstrecke zu fahren und diese runter zu ballern, ebenfalls nicht.

Um über glatte Erdhaufen zu schanzen und Tricks zu üben, ist das Dirtbike hingegen richtig gut geeignet.