Warum haben manche Atheisten eine so starke Abneigung gegenüber Religionen?

10 Antworten

Weil diese Art von Atheisten (oft missionarische Atheisten) intolerant sind. Andere Atheisten sind nicht so, sie sind offen für jedermann, gleich welchen Glaubens sie sind. So ist es auch mit uns Katholiken. Deshalb haben wir Katholiken auch viele Atheisten als Freunde oder gute Bekannte. Intoleranz ist veraltet und verstaubt. Toleranz ist In und modern. Das ist Fortschritt!

Warum haben manche Atheisten eine so starke Abneigung gegenüber Religionen?

Weil sie selbst religiös sind - zugeben würden sie das nie - aber sie agieren halt so.

Zu sich ehrliche Atheisten sind auch immer Agnostiker.

Aber in die ganz lauten Atheisten suchen streng genommen nur einen Grund für ihren Lebensstil - da stört dann die Wahrscheinlichkeit, dass es ein höheres Wesen geben könnte, dem mach Rechenschaft schuldig sein könnte. Das ist alles. 🤷‍♂️

Mayahuel  16.03.2022, 06:31
 nur einen Grund für ihren Lebensstil

so wie männliche Christen sich für Jesus entscheiden, weil sie sich nicht beschneiden lassen wollen. Und nicht fünfmal am Tag beten wollen.

Dazu ist es für viele auch einfach leichter an was zu glauben das Dinge bildlich einfach darstellt

Chemischer Aufbau von Teilchen der Materie und der urknall sind eben schwerer zu bestehen als an jemanden zu glauben der alles wie aus Lego Steinen aufgebaut hat

Weil einige von ihnen manifestieren. Es ist ernst den Glauben an den Herrn Jesus abzulehnen und sich zu verhärten gegenüber Gott.

Viele denken man könne aus eigener Willenskraft zur Entscheidung kommen zu Glauben, aber das ist nicht so, Gott schickt Seinen Geist der die Menschen befähigt zu glauben und es gibt einen Zeitraum wo jeder glauben kann, aber wenn man dann dennoch Gott ablehnt kann es passieren, dass der Teufel die Erlaubnis erhält seinen Geist zu schicken...

Vor allem wenn man mit Blasphemie auf die Botschaft Jesu reagiert, die da ist, dass uns unsere Sünden von der Umkehr zu einem Heiligen und absolut Reinen Gott hindern und deswegen Gott selbst in der Form des Sohnes gekommen ist, das Wort Gottes, um uns von den Sünden zu retten, kann es dazu führen, dass die Tür sich für immer schließt. Es gab mal eine Zeit da hatte die Mehrheit der Atheisten die Vorsicht zu gewissen Graden über ihre Worte zu wachen, heute ist es anders.

Doch auch wenn jemand Gott gelästert hat und sagt es tut einem leid, diese Person muss nicht verzweifeln, denn die Fähigkeit zur Reue zeigt, dass die Tür noch offen ist. Man muss nur vor Gott seine Schuld bekennen, an Jesus glauben und Buße tun.

fragtzusrt  17.03.2022, 17:58

Ok, wenn ich dir in 70 Jahren nicht antworte, dann hat mich der Teufel getötet 💩. Vielleicht werde ich ja Jesus verzeihen und meine Schuld bekennen, dass ich so untreu war 🥲, hoffentlich gibt's dann kein 1vs1 Battle... ich finde es einfach erstaunlich, wie so viele Menschen solch sinnlosen Geschichten, Wahrheit zusprechen. Wenn man es wirklich ernst meint, dann sollte man doch zumindest nicht mit solchen Aussagen Angst machen (mit der Absicht andere zu seiner Religion zu drängen) und für sich an seinen Gott denken.

Meiner Meinung nach bringt sie einfach mehr Schlechtes als Gutes. Außerdem versuchen viele religiöse Personen andauernd anderen Menschen ihre Religion aufzudrängen

Chickenwing1811  15.03.2022, 23:26

Ich kann deine Meinung sehr gut nachvollziehen, jedoch ist dies natürlich auch sehr individuell. Ich bin eigentlich nicht wirklich religiös, jedoch hilft mir bspw. der Glaube an etwas nach dem Tod, einfacher damit umzugehen, selbst wenn ich eigentlich weiß, dass nach dem Tod nichts kommt, jedoch kann man sich so auf andere Dinge konzentrieren und ich habe so in der letzten Zeit mein Leben mehr wertschätzen können, da ich versuche, mir so oft wie möglich klar zu machen, dass man nur einmal lebt und sich eh keiner "für dich interessiert".