Warum haben Lotzka-Volterra-Regeln nur eine eingeschränkte Gültigkeit?

3 Antworten

Hey,

Weil dafür optimale Bedingungen herrschen müssen. Diese sind in der freien Natur nicht gegeben. Dazu kommen noch diverse andere Faktoren, z. B. der Mensch, Krankheiten, Nahrungsnetze (keine Kette), Umwelt,...

LG

Nichts in der Natur folgt einem Schema zu 100%.

Weil das Idealbild eines Ökosystems, von nur 2 ökologischen Nischen (Tierarten) und der identischen Einflussnahme aller Umweltfaktoren auf die beiden Populationen der Beute/Räuber vorausgesetzt wird.

Dies liegt daran, dass die Populationsverläufe (und daraus abgeleiteten Regeln) einem mathematischen Modell folgen, welches nur zwei Populationsdichten (bzw. -größen bei konstanter Biotopgröße) und deren Wechselwirkung sowie Hysterese berechnet.