Haben r- und k-strategen etwas mit den Lotka Volterra Regeln zutun, wenn ja, inwiefern?

2 Antworten

Hey,

Spannende Frage, ich versuche mich mal an einer Antwort.

Ich würde sagen, dass diese zwei Modelle relativ wenig miteinander zu tun haben, weil die k- und r- Strategien verschiedene Fortpflanzungsmechanismen beschreiben und auch Aspekte wie Brutpflege mit einbeziehen. Es ist also eine qualitive Beschreibung von Populations- bzw. Fortpflanzungsdynamik, also wie pflanzen sich Tiere fort. Die Lotka- Volterra- Regeln beschreiben die Auswirkungen von Räuber- Beute- Beziehungen auf Populationsdynamik, ist also eine quantitative Betrachtung (wenn A soviele Individuen in Population über 4 Jahre hat, entwickelt sich Population B so).

Ich hoffe das hilft dir weiter!

LG Luisaaaaaa

juliasiebert
Beitragsersteller

Dankeschön, hilft mir weiter:)

wenn man viele nicht beaufsichtigte kinder hat, haben die räuber mehr zum fressen. wenn ein nachkommen gut verteidigt wird, haben es die räuber schwerer.