Warum haben Lautsprecher eine Polung?

4 Antworten

Also, der Strom, der durch den Lautsprecher fließt, ist einer ständigen Schwankung unterworfen, ein Wechselstrom. Nehmen wir nur eine Ton-Frequenz wie z. B. 100 Hz. Dann schwingt der Strom in Form einer sinus-Kurve 100 mal in der Sekunde von Amplitudenminimum und -maximum. Die Membran bewegt sich dementsprechend nach außen (plus) und nach innen (minus).

Grundsätzlich tut der Lautsprecher das auch, wenn er verpolt angeschlossen ist, eben nur eine halbe Phase versetzt. Wenn alle Komponenten in der HiFi-Kette das auch täten, wäre wieder alles bestens. Aber das Signal soll ja so wiedergegeben werden, wie es auf der CD hinterlegt wurde. Daher ist es wichtig, dass alle Komponenten die gleiche Polarität besitzen.

Plus und Minus sind hierbei so definiert, dass dann, wenn die Plus-Klemme positiv gegenüber der Minus-Klemme wird, die Lautsprechermembran sich nach außen bewegt und so ein Schalldruckmaximum erzeugt. Der Pluspol ist meist rot und der Minuspol schwarz gekennzeichnet.

Quelle: Wikipedia

Es fließt Wechselstrom, da der Lautsprecher eine Spule mit Membran ist, die nur bei Wechselspannung schwingen kann (Magnetfeld).

Je nach Polung schwingt sie in eine andere Richtung, und ich denke, dass muss gezielt ansteuerbar sein, damit der richtige Ton rauskommt (bin in Akustik-Technik nicht so bewandert, reine Vermutung ;-) )

Das ist damit du die Lautsprecher mit gleicher Polung anschließen kannst-