Warum haben Läden geöffnet, während die Leute arbeiten müssen?

Ohmger  23.07.2024, 18:47

Von 9:00 bis 18:00 und von 24:00 bis 6:00 geschlossen?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 18:57

Na ja so ungefähr. Es sollte sich halt nicht immer alles am Samstag abspielen.

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie willst du solche Ladenöffnungszeiten vom Personal her abdecken? Eine Pause von 9 bis 18 Uhr einteilen?

verreisterNutzer  23.07.2024, 18:46

Über die Details habe ich mir noch keine Gedanken gemacht😁

Giovanni47  10.08.2024, 11:10

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Die Geschäfte haben doch auch meistens schon von 7-21 Uhr geöffnet. Viele Menschen arbeiten im Schichtdienst oder auch gar nicht (mehr). Die Geschäfte sind von 9-16 Uhr ja nicht leer. Da ist immer etwas los und man muss an der Kasse warten.

Ich denke nicht. Einmal haben die Leute, die arbeiten, dann oft die Möglichkeit auf dem Rückweg oder an freien Tagen in die Stadt zu gehen und es gibt Menschen, wie Rentner die nicht arbeiten.

Außerdem arbeiten in den Läden ja auch Menschen, die irgendwann Feierabend haben wollen. Wenn man den zu ganz anderen Zeiten als alle anderen Leute in anderen Jobs hat wäre das ja auch ätzend.

Ich bin selbst im Einzelhandel. Es ist während der Öffnungszeiten immer genügend zu tun. Ware einräumen, aufräumen, saubermachen, bestellen, gehört alles zu der Tätigkeit eines Verkäufers. Finde die Öffnungszeiten von 7 Uhr bis 20 Uhr komplett ausreichend. Und die meisten Geschäfte sind eh unterbesetzt das da für die Verkäufer sowieso mehr als genug zu tun ist. Und die jungen unter uns wissen es wahrscheinlich nicht. Aber ganz früher war am Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 18.30 Uhr und am Samstag von 9 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.

verreisterNutzer  30.07.2024, 18:14

Ja aber meinst du es wäre nicht sinnvoll werktags z.B von 6 Uhr bis 9 Uhr und dann von 15 Uhr bis 21 Uhr zu öffnen?

Die Arbeitszeiten sind nicht gleich. Wer in Schichtdienst arbeitet kann durchaus tagsüber einkaufen, Rentner und Touristen sowieso, zum Teil auch Schüler und Studenten.

verreisterNutzer  23.07.2024, 18:39

Ich wundere mich echt dass es sich lohnt die Läden von 9 bis 12 Uhr offen zu halten?

swisstime  23.07.2024, 18:41
@verreisterNutzer

Es scheint zu lohnen, sonst würden sie wohl erst um 12 Uhr öffnen. Warum das so klappt weiß ich auch nicht.