Warum haben Kopfhörer ein R & L Zeichen wenn bei beiden Hörer sowieso das Gleiche rauskommt? :D

18 Antworten

Der Sinn von Stereo ist dass verschiedene Instrumente in verschiedenen Lautstärken und Phasenlage auf die Kopfhörerseiten abgegeben werden so dass der Eindruck entsteht, die Instrumente sind im Raum verteilt.

Hört man nur Musik ist es nicht schlimm wenn man vertauscht, dann spiegelt man nur die Positionen der Instrumente. Bei fernsehen ist es aber nicht so toll wenn Du z.B. Angus Young von links nach rechts hüpfen siehst wärend der Ton der Gitarre von rechts aus kommt. Oder das Flugzeug landet von rechts nach links und macht Krach von links nach rechts.

Erstmal wird es an der Passform liegen. Dann kommen aus beiden verschiedene Tonarten. Das hörst du wohl so nicht direkt aber es macht zwangsläufig einen unterschied wenn auch nur geringfügig. Aber dein "BVB" im Namen spricht hier wohl Bände, wenn ich mir den Kommentar erlauben darf. Glück auf! ;)

ArifeBVB
Beitragsersteller

cool . cool . Schade dass diese absolut dumme 'Feindschaft' auch woanders stattfindet .

Odypus  29.07.2012, 01:44
@ArifeBVB

nicht böse nehmen ;) sind die üblichen sticheleien die du überall findest ;)

TwangBangParty  26.07.2012, 11:59

Deutscher Meister ist... Gruß aus " Lüdenscheid-Nord " ;-)

L=LINKS, R=RECHTS. Wenn Du den Kopfhöhrer zum Zocken verwendest und hörst, wie von rechts einer auf Dich zugerannt kommt, er aber dann von links erscheint, wirste wissen, warum die Kopfhöhrer markiert sind ... mannmannmann... ;-)))

Es kommt nur bei beiden das selbe raus, wenn Du etwas in Mono anhörst. Außerdem sind die Kopfhöhrer so geformt, dass sie auf's oder in's Ohr passen. Da die Ohren nicht kugelrund sind, sondern eine unsymetrische Form haben, macht auch das einen Unterschied.

Es ist eigentlich komplett egal weil es ist meistens auf beiden Seiten gleich laut und wenn nicht ist es mal rechts und mal Links lauter

Zum größten Teil wird auf beiden Seiten die selbe Linie gespielt, aber jeder Song hat auch seine Highlights in denen ein Effekt von einem zum anderen Ohr wandert oder links ein Rascheln kommt während rechts leise eine Stimme beginnt. Um den Unterschied zu merken musst du mehr als 3 sekunden hören, schließ deine Kopfhörer doch mal an den Audioausgang deines Laptops an und verschiebe die rechts links Weiche bei den Einstellungen, da wirst du auch merken, dass es seine Ordnung hat