Warum haben Kinder "andere" Haare als Erwachsene?

2 Antworten

Du sagst es ja selbst, Pubertät. Unsere Hormone verändern sich, unsere Ernährung, wir sind meist weniger glücklich und weniger sorgenfrei, fangen an Haare zu färben, glätten, föhnen. Aber hauptsächlich einfach die Hormonumstellung. Man sieht ja auch eher selten Kinder mit Geheimratsecken :)

Dieses "Phänomen", das du beschreibst, hat nicht unbedingt etwas mit Kind oder Erwachsen zu tun. Auch bei Kindern kann es vorkommen, dass die Haare nicht perfekt fallen, sondern abstehen, wenn sie gewaschen werden.

Der Körper verändert sich aber immer mal wieder zwischendurch, so dass sich auch die Haare verändern können und aus ursprünglich glatten Haaren, wellige Haare werden können.

Was aber im Alter passiert, ist, dass die Haare dünner werden und an Kraft verlieren. Auch jemand, der keinen erblichen Haarausfall und als Erwachsener noch volles Haar hat, wird irgendwann merken, dass sein Haar nicht mehr kräftig ist wie als Kind und das bei Lichteinstrahlung die Kopfhaut auch mal durchscheint.