Warum haben Kerle, die LARPen, selten eine Freundin?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Die Sendung ist reine Verarsche. Die Szenen sind massiv gestellt und dem "Freak" wird gesagt wie er sich zu verhalten hat. Dazu gab es mal ein Bericht auf "Fernsehkritik.tv"

2.) Weshalb solche Personen oft nicht ankommen ist nicht das Rollenspiel an sich, sondern vielmehr die Tatsache das diese sich auch sehr realitätsfremd verhalten. Jemand der Sich in ein Kostüm zwengt um jemand anderes zu sein hat wahrscheinlich, zwar nicht immer, aber ein Problem mit seinem Selbstwert. Oft spielen solche Leute auch eben genau dann eben einen Charakter der Sie selbst nicht sind.

Single sein ist nicht begründet auf eine Aktivität, sondern auf einen Menschen selbst. Wer sich; gehen lässt, in sich kehrt, kein Wort rauskriegt und auch sonst ein Trottel im Umgang mit Menschen ist. Wird sich so schnell nicht aus einer solchen Situation befreien können. Außer Er oder Sie findet einen ebenbürtigen Partner, solls ja auch geben.

Delma
Beitragsersteller

super antwort, danke :)

ich hab auch 1 larp schwert nur spiele ich seit 1 jahr nicht mehr mit ihm, bin 14

Weil das junge Männer sind, die sich heute nicht mehr verbindlich binden? Ich bin seit 20 Jahren in der Szene und wir sind alle verheiratet. Vielleicht einfach noch ein bisschen älter werden.

Ok, erstmal:

Die Sendung ist, wie bereits angemerkt wurde, extrem gefaket.

Neben Fernsehkritik.TV möchte ich hier noch auf einen Beitrag von Lars Golenia von Ferngesehen.de hinweisen (oder Youtube).

Dann zweitens:

Die weitaus meisten Larper, die ich kenne haben eine Freundin, die meisten, die damals mit mir angefangen haben sind inzwischen verheiratet und haben Kinder.

Es mag sein, dass es hier einige sehr exzentrische Persönlichkeiten gibt, die es schwer haben, eine dauerhafte Bindung einzugehen, allerdings wären diese Personen ebenso schwer vermittelbar, wenn sie passionierte Minigolfspieler oder Fußballfans wären.

Die Frage ist, wie wichtig ein Hobby ist und inwieweit man bereit ist, eigene Bedürfnisse (in dem Fall die Begeisterung für ein Hobby) für den Partner zurückzufahren, sofern dieser mit diesem Hobby nichts anfangen kann.

Abgesehen davon gibt es auch jede Menge Frauen beim Larp. Aufgrund persönlicher Beobachtungen mal grob geschätzt 30 - 40 %.

In vielen Fällen sind beide Teile der Pärchen auf Larps aktiv - in einigen Fällen (so wie bei mir) hält sich die Begeisterung der Freundin dafür eher in Grenzen.

Ein Problem in einer solchen Konstellation könnte darin bestehen, dass Larp ein Hobby ist, das viele Aspekte hat und sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann, je nachdem wie intensiv man es betreibt. Neben den Veranstaltungen selbst kommen da eventuell noch das Basteln der Ausrüstung hinzu (ich baue meine Waffen z. B. selbst), dann gibt es Leute, die Viel Zeit in die Ausgestaltung des Charakterhintergrunds stecken,  manche nehmen an Kursen für historisches Tanzen teil, treffen sich zum Kampftraining und nicht wenige spielen nebenher noch Pen and Paper.

Dass dabei kaum Zeit für den anderen bleibt, sollte klar sein.

Hier muss man sich (genauso wie etwa bei der Mitgliedschaft in einem Fußballverein) eben fragen, was einem wichtiger ist.

Wer das nicht hin bekommt, der hat dann auch keine Chance, eine Bindung einzugehen.

:D:D die finden schon noch jemadnen:P