Fehler vor besten Freundin gestehen?
Hallo, ich habe seit langem ein Problem.
Ich habe seit 13 Jahren eine beste Freundin (praktisch wie eine Schwester für mich). Ihr Leben war leider nie leicht und sie musste immer wieder Rückschläge erfahren. Vor 6 Monaten hat sie mir dann etwas erzählt, was mich selber total überfordert hat und ich nicht wusste, wie ich darauf reagieren soll etc.
Dann habe ich den womöglich schlimmsten fehler gemacht: ich habe es einer Dritten person gesagt. Sie kennt meine freundin nicht und ich habe auch keinen Namen gesagt. Trotzdem habe ich ein unfassbar schlechtes Gewissen und mega angst, dass das IRGENDWIE rauskommt. (dass sie durch Zufall in einer Bar Freunde von ihr trifft und sie über mich auf sie zu reden kommen und es dann ausplaudert, oder wie auch immer)
Ich habe echt ein sehr sehr schlechtes Gewissen, musste mich auch mehrmals übergeben aus angst, dass es rauskommt.
Meine Frage: soll ich es meiner besten freundin beichten? Oder einfach hoffen, dass nichts passiert? Es ist ja sehr unwahrscheinlich, DASS was passiert. Aber was würdet ihr euch an ihrer Stelle wünschen? Dass ich ehrlich bin, oder es so stehen lasse.
Biittee keine Moralpredigten, mir geht es echt schlecht deswegen
edit: hab mit ihr darüber geredet. Sie hat eher gelacht und meinte, dass sie das gleiche getan hätte jnd es verstehen kann <3
3 Antworten
Alles gut..
wie vertrauenswürdig ist den die Person der du es erzählt hast? Falls sie vernünftig ist, unbedingt noch einmal ganz klar sagen das sie das keiner Menschenseele erzählen darf.
Und wegen deiner Freundin geht´s ums Gefühl. Willst du es ihr sagen? So wie du hier schreibst, gehe ich mal von einem Ja aus. Erzähl ihr davon, entschuldige dich, wenn sie wirklich so eine gute Freundin ist, wird sie es verstehen. Falls sie sauer reagiert, warte einmal ab, vielleicht braucht sie auch nur ein paar Wochen Zeit um dir zu verzeihen.
Ich wünsch eurer Freundschaft viel Glück, hoffentlich wird nichts rumerzählt <3
ohje , das hört sich nicht gut an, die Situation, aber lieber ehrlich als verheimlichen und lügen, sag ihr dem Grund,warum Ihr es getan haben, dass ihr überfördert war. lieber ehrlich als mehr ärger mit beste Freundin.. rede mit ihr, denn beste Freundin wollt ihr auf keinen fall verlieren ,und dass es ihnen sehr wichtig ist..die Ehrlichkeit
Sag der Dritten (nochmal) dass sie es auf keinen Fall weiter erzählen darf. Ich würde an deiner Stelle mit deiner besten Freundin reden. Sag ihr auch warum du das gemacht hat (weil du selber überfordert warst und jemanden zum reden brauchtest) und dass du ihr damit niemals schaden wolltest. Außerdem solltest du dich bei ihr entschuldigen.