Warum haben Kakteen Blüten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen kennen 2 Arten sich zu vermehren:

  • Ableger: ein Teil (Blatt, Stamm, Wurzel) überlebt (Feuchtigkeit und Nährstoffe) und bildet alles was eine vollständige Pflanze hat nach. Das Ergebnis ist genetisch mit der Mutterpflanze identisch.
  • Die Pflanze bildet Keimzellen und lässt sich befruchten. Dann bilden sich Früchte und Samen die für die Weiterverbreitung sorgen. Das kann sehr unterschiedlich laufen. Da gibt es Samen die fliege oder werden katapultiert; Früchte werden von Tieren gefressen und der Samen erhält gleich noch den Dünger vom Tier dazu; Und  ... und  ... und sehr einfallsreich!

Der Vorteil der geschlechtlichen Vermehrung ist, dass die Art sich weiterentwickeln kann. Besser anpassen, weiter verbreiten, neue Lebensrüme erobern...

Kakteen benötigen Blüten für das selbe wie alle anderen Pflanzen auch. Einige Pflanzen können sich aber auch per Ableger fortpflanzen.

KittyCat2909
Beitragsersteller

Und was ist mit denen, die das von selbst können?

KittyCat2909
Beitragsersteller
@ChulatasMann

Sich vermehren.

Hätte ja sein können, dass die Blüten beim Osterkaktus noch eine andere Aufgabe hätten und können diese sich überhaupt durch Bestäubung vermehren?

Vermehrung wie bei allen Pflanzen