Mein Osterkaktus fällt nach unten. Was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tuhst du sie jeden tag gießen??? wenn ja ist das zu viel für einen kaktus!!! mit zu viel wasser verfaulen die blätter, und eigentlich die ganze pflanze. diese pflanzen darfst du nur 1-2 mal in der woche gießen. wenn das nicht der fall ist kann es nur an den anderen 2 dingen liegen: erde ist schlecht und hat keine mineralien mer, oder die pflanze ist nicht im licht. hoffe konnte dir helfen ;)

ABFFGL
Beitragsersteller

ja du hast mir sehr geholfen denn sie stehen nicht im licht muüssen sie das???

Venus21  29.04.2011, 15:21
@ABFFGL

kakteen sind pflanzen die in der wüste wachsen. deshalb brauchen sie auch nicht viel wasser zum überleben, und die sonne ist sehr sehr wichtig!! dadurch dass sie in der wüste immer scheint! außerdem müssen eigentlich alle pflanzen in der sonne stehen. damit sie die photosyntese durchführen können. ;)

Venus21  29.04.2011, 15:21
@ABFFGL

kakteen sind pflanzen die in der wüste wachsen. deshalb brauchen sie auch nicht viel wasser zum überleben, und die sonne ist sehr sehr wichtig!! dadurch dass sie in der wüste immer scheint! außerdem müssen eigentlich alle pflanzen in der sonne stehen. damit sie die photosyntese durchführen können. ;)

Thunder82  29.04.2011, 15:21
@ABFFGL

Kakteen sind Sonnenpflanzen, weshalb sie überwiegend in heißen trockenen Gebieten wie Wüsten oder halbwüsten zu finden sind. natürlich brauchen sie Licht. Licht ist für alle Pflanzen unabdinglich, da sie es brauchen um Nährstoffe zu bilden.

crashlady  29.04.2011, 15:23
@Venus21

so mancher Drachenbaum kriegt in der direkten Sonne einen Sonnenbrand...je dunkler, desto weniger Tageslicht kann der Aufstellort haben.

crashlady  29.04.2011, 15:18

1-2 mal die Woche gieße ich meine "normalen" Zimmerpflanzen. Avocado, Drachenbaum in verschiedenen Varianten sowie Kräuter. Kaktus will nur alle paar Wochen gegossen werden.

Schau zu dass sie deinem Nachbarn nicht aufs Gesicht fallen ;o)

Kakteen sind sehr heikle Pflanzen. Wenn man sie zu wenig giesst vertrocknen sie, wenn man sie zu viel giesst fangen sie an zu faulen und zu hängen. Dann kommt es noch auf die Lichtverhältnisse an, je nach Kaktustyp sollte man sie schon nicht gerade im Dunkeln halten.

Vermutlich haben sie zu viel Wasser bekommen.

ABFFGL
Beitragsersteller

ich gieße sie nur 1mal in der woche.Sie stehen im schatten also muss icih sie jetzt in die sonne stellen?

ScrollLock  29.04.2011, 16:54
@ABFFGL

Kakteen sind Sonnenpflanzen, am Fenster wäre es sicherlich besser. Einmal die Woche giessen ist wesentlich zu viel, jetzt im Frühling würde ich sie nicht mehr als alle zwei bis drei Wochen giessen. Es hängt natürlich auch davon ab wieviel Wasser sie beim giessen bekommen.

Wenn es allerdings richtig heiss und sonnig ist, kann man sie auch etwas öfter giessen, dann fangen sie an zu blühen.

Da deine aber schon hängen, ist es fraglich ob sie sich wieder erholen.

hast du sie vielleicht zu viel gegossen? kakteen sind an extreme trockenheit angepasst, mit zuviel wasserüberschuss kommen sie nicht gut klar, da sie keine "echten" Blätter haben um das Wasser durch viel Photosynthese zu verbrauchen.

ABFFGL
Beitragsersteller

wann soll man die denn gießen also ich habe sie nur ein mal in der woche gegossen!  ?

Thunder82  29.04.2011, 15:18
@ABFFGL

ja das ist viel zu viel, alle paar wochen reicht aus, wenn die erde wirklich sehr sehr trocken ist

Wo ist der den gelandet? Auf den Fußboden? Oder meinst du, dass die Blätter oder Blüten abfallen?

Das ist normal beim Osterkaktus. Er wirft immer mal einige Knospen und Blüten ab. Nur dürfen es nicht zuviele sein, denn dann stimmt was nicht.

Vielleicht bekommt er zu wenig Licht.

Man sollte ihn nicht mehr drehen oder woanders hinstellen, das mag er nicht.

Eigentlich kann man zu wenig Wasser gut an den Blättern sehen dann schrumpeln sie leicht. Kannst ja mal die Fingerprobe machen und fühlen wie feucht die Erde ist.

Kommst Du da vielleicht auch mal aus versehen dran dann schmeißt er auch schnell Knospen?

"mein kleiner grüner Kaktus" ;)

giest du zu viel? Hört sich danach an...