Warum haben Jungs kein Tanzen in Schulsport?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht wie das in deiner Schule ist an meine Schule ist es aber immer so das ich die Sportlehrer grundsätzlich selber entscheiden dürfen was sie machen. Wenn das an deine wirklich nicht so ist dann liegt es vielleicht daran dass es mehr zum Idealbild der Mädchen der Mädchen passt zu tanzen und die Jungs generell einfach die „stärkeren“ darstellen soll weshalb sie wahrscheinlich eher Sportarten nach gehen die auch sehr viel körperliche Anstrengung benötigen. Falls es wirklich daran liegt es doch schon ziemlich sexistisch.

Wir hatten zwar im Sportunterricht nie wirklich Tanzen (also auch bei den Mädchen nicht), aber dafür in der 8. Klasse oder so einen Tanzkurs, zu dem jeder gehen konnte, der wollte. Die Sportlehrerin der Mädchen wollte, soweit ich das mitbekommen habe, zwar mal Tanzen einführen bei den Mädchen im Unterricht, aber das ist dann doch nicht passiert. Und dann hatten wir noch zusätzlich im Musikunterricht Tanzen, auch für Mädchen und Jungs, und da musste jeder mitmachen.

Darüber haben sich bei uns allerdings die wenigsten (Jungs) gefreut xD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meiner Schulzeit hatte niemand tanzen während des Sportunterrichts. Weder die Mädchen, noch die Jungs.

Ich würd mal ganz doof sagen, dass sich jungs besser zum Hochsprung und Mädls besser zum Tanzen bringen lassen als andersrum. Weiß aber nicht, ob mädls tatsächlich kein Hochsprung usw haben, plus hängt das ja vom Land ab

Jungs trainieren die Kraft und Mädchen eher die Körperbeherrschung und das Elegante. Ist natürlich nicht immer so, aber oft.

Bei uns in der Klasse will die verehrte Mädchengesellschaft nicht mal einen Soft-ball angreifen, der nur den Turnhallenboden gesehen hat, in der Angst, sie könnten sich ihre heiligen Hände schmutzig machen. Falls ihr schon mal so einen Jungen gesehen habt, bitte bei mir melden!😂

Woher ich das weiß:Hobby – Mache viel Sport, lese und schreibe und koche gerne.

verreisterNutzer  31.01.2022, 14:29

Bei mir auch, alles tussis und heulen weil ich die zu fest abwerfe. Aber warum ist das so? Ist doch voll sexistisch

Luischen11  31.01.2022, 19:34
@verreisterNutzer

sorry aber ich würde es nicht machen. Du machst es ihnen dadurch nur leichter und sie können problemlos mit ihrem unsinnigen Getue weitermachen.

verreisterNutzer  31.01.2022, 19:43
@Luischen11

eine hat angefangen zu heulen weil ich am Kinn getroffen hab. War ein Handball. die reden deswegen schlecht über mich und meinen ich solle nicht hart werfen. Was soll ich tun?