Warum haben Hunde eine höhere Körpertemperatur als Menschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursache dafür ist in der Evolutionsgeschichte des Grauwolfes - von dem der Hund abstammt - zu finden. Diese Wolfsart ist eine Art welche auf den kälteren Teilen der Eurasischen Kontinentalplatte entstanden & heimisch ist. Der Wolf & Hund geben Körperwärme nur über Ohrmuscheln, Zunge (Hecheln) und über ein paar Schweissdruesen an den Pfotenballen ab. Dies dient dazu Körperwärme in kalten klimatischen Bedingungen zu halten.............. Der Mensch hingegen ist auf der afrikanischen Kontinentalplatte entstanden. Zur Abgabe von Wärme entwickelte er Schweissdruesen am gesamten Körper und deshalb kann er seine Körpertemperatur niedriger halten. Das ermöglicht den Menschen auch in sehr warmen klimatischen Bedingungen sehr gut zurecht zu kommen.

YarlungTsangpo  20.05.2011, 18:40

Danke für das Wimpelchen ;o)). Interessant daran ist, dass der Hund dem waermeliebenden Menschen schon von Steinzeit und Vorzeit an eher als Wärmflasche dient.... Noch dazu eine die man nicht tragen muss, weil sie laufen kann.

Weil der Stoffwechsel bei Hunden höher ist wie bei den Menschen

Ich erkläre es mir damit, dass warme Muskeln besser arbeiten und Hunde beim Jagen ihre Musklen gut brauchen können.