Warum haben Hochspannungsmasten haben 3 oder 6 Leitungen?

7 Antworten

Wir verwenden standardmäßig ein Dreiphasenwechselstromnetz zur Stromversorgung.

Daher werden die drei Aussenleiter L1,L2,L3 im Übertragungsnetz geführt.

Etwas Hintergrund, z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom

6, oder 9 Leiter werden verwendet, um die Übertragungsleistung zu erhöhen (der Querschnitt des Einzelleiters wird damit in Summe verdoppelt / verdreifacht).

Viele Leitungstrassen sind mit einer Doppelleitung ausgestattet, also 2x3Leitungen = 6 leitungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Die Hochspannungsmasten sind Teil unseres Drehstromnetzes. Dieses hat 3 Phasen (L1, L2 und L3). Somit gibt es grundsätzlich 3 Stränge. Sind dort mehr Stränge, so kann zum einen mehr elektrische Leistung transportiert werden. Zum anderen sind die Leitungen unabhängig abgesichert und lassen sich direkt von einem Mast in unterschiedliche Richtungen abzweigen. An der Mastspitze gibt es noch eine gemeinsame Erde. Diese dient u.a. als Blitzableiter.

Noch eine Besonderheit: Die Phasen transportieren unterschiedliche Spannungen. Je höher die Spannung ist, desto mehr Leitungen sind gebündelt, d.h. miteinander verbunden. Der Regelfall:

1-adrig: 110 kV
2-adrig: 220 kV
3- und 4-adrig: 380 kV

Drehstrom hat 3 Leiter. Deshalb.
Es gibt aber auch Masten mit 2, 4,.. Leitern. Das ist Bahnstrom. Bahnsteig ist Wechselstrom. Eigentlich würde da 1 Leiter und die Erde als Rückleiter reichen. Aus Sicherheitsgründen macht man das bei uns aber nicht.

In Australien gibt es für abgelegene Farmen ein SWER-Netz. Hier wird nur ein Draht geführt. Als Rückleitung wird dort die Erde benutzt. Nachteil: man kann nur Wechselstrom übertragen und bei trockenen Bedingungen funktioniert die Rückleitung nicht mehr.
SWER heißt: Single Wire Erth Return= Einzel Draht Erd Zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zahl der Stromleiter muss durch 3 teilbar sein, weil sich der Drehstrom unseres öffentlichen Netzes nur über 3 Stränge transportieren lässt. Wenn man aus montagetechnischen Gründen jeden der 3 Stränge gleichmäßig in mehrere Leiter aufteilt, dann kommt immer eine dreiteilige Anzahl der Leiter zusammen.